Damit hat nun wirklich niemand gerechnet: Zeckenstiche können eine Fleischallergie auslösen. Im Land des Schnitzels ist das für manche eine mittlere Katastrophe. Aus medizinischer Sicht muss diese Allergie ernst genommen werden, immerhin kann sie auch einen anaphylaktischen Schock auslösen. Was hat es mit dieser Allergie also auf sich, warum tritt sie jetzt auf und geht sie wieder weg? Das beantwortet Immunologin Eva Untersmayr-Elsenhuber von der MedUni Wien.
Bis zu einer halben Million Amerikaner leiden vermutlich an ihr: einer Fleischallergie ausgelöst durch einen Zeckenstich. Alpha-Gal-Syndrom nennt sich diese Reaktion, die durch eine amerikanische Studie in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Auch in Österreich wurden schon Fälle registriert. Was es mit diesem Syndrom auf sich hat, das erklärt Immunologin und Allergologin Eva Untersmayr-Elsenhuber von der MedUni Wien in dieser Folge.
Gast: Eva Untersmayr-Elsenhuber, Immunologin und Allergologin an der MedUni Wien
Host: Eva Winroither
Schnitt: Audiofunnel/Georg Gfrerer
Presse Play Informationen
„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.
Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast
Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com