USA rufen Türkei zur vollständigen Versöhnung mit Israel auf

rufen Tuerkei Versoehnung Israel
rufen Tuerkei Versoehnung Israel
  • Drucken

"Diese Beziehung ist wichtig für die Stabilität im Nahen Osten", erklärte US-Außenminister Kerry in Ankara.

US-Außenminister John Kerry will die Türkei bei Bemühungen um Frieden im Nahen Osten stärker ins Boot holen. Nach Gesprächen mit der türkischen Regierung rief Kerry Ankara am Sonntag zu einer vollständigen Versöhnung mit der israelischen Führung auf. "Wir möchten, dass diese Beziehung, die für Stabilität im Nahen Osten und den Friedensprozess wichtig ist, (...) wieder ganz auf den richtigen Weg kommt", sagte Kerry in Istanbul bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu.

Die einst engen Beziehungen der beiden Staaten waren wegen des tödlichen israelischen Angriffs auf die türkische Seefähre "Mavi Marmara" zeitweise weitgehend eingefroren. Seitdem sich Israel im März für den Vorfall entschuldigt hat, herrscht Tauwetter. Davutoglu forderte Israel am Sonntag auf, alle gegen die Palästinenser verhängten Blockademaßnahmen zu beenden. Dies sei Voraussetzung für eine vollständige Normalisierung.

USA wollen Türkei stärker einbinden

Türkischen Berichten zufolge wollen die USA die Türkei wieder stärker in Bemühungen um eine Friedenslösung einbinden. Die Regierung in Ankara soll dabei ihren Einfluss auf die Palästinenser nutzen. Kerry und Davutoglu sprachen auch über den Bürgerkrieg in Syrien und den Atomstreit mit dem Iran.

Israel und die Palästinenserführung äußerten sich skeptisch über die Möglichkeit einer türkischen Vermittlung. Der palästinensische Außenminister Riad Malki sagte dem palästinensischen Rundfunk, die strategischen Beziehungen zwischen Israel und der Türkei seien noch nicht wieder wie früher. Daher wäre eine Vermittlung Ankaras vermutlich nicht effektiv.

Der israelische Minister für strategische Angelegenheiten, Juval Steinitz, sagte am Sonntag, es gebe keine Alternative zu direkten Gesprächen zwischen Israel und den Palästinensern. Er halte es für unwahrscheinlich, dass Kerry die Türkei um Vermittlung bitten werde.

Kerry traf am Sonntag auch den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Der US-Außenminister wurde noch am Sonntagabend in Ramallah zu Gesprächen mit der Palästinenserführung und am Montag in Israel erwartet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angriff GazaFlottille Gespraecgh Tuerkei
Außenpolitik

Gaza-Flotte: Israel/Türkei verhandeln über Entschädigung

Israelische Soldaten enterten im Mai 2010 die "Mavi Marmara", um ihre Fahrt nach Gaza zu verhindern. Neun Menschen verloren dabei ihr Leben.
Israel entschuldigt sich Tuerkei
Außenpolitik

Israel entschuldigt sich bei Türkei für Tod von Aktivisten

Israelische Spezialkräfte erschossen 2010 bei einem Einsatz gegen eine Gaza-Flottille neun Türken. Ankara nimmt die späte Entschuldigung an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.