Fed-Chef Bernanke: Lockere Geldpolitik hilft allen

BRITAIN LSE FINANCIAL CRISIS DEBATE
BRITAIN LSE FINANCIAL CRISIS DEBATEEPA
  • Drucken

Ben Bernanke, Chef der US-Notenbank, ist überzeugt davon, dass eine lockere Geldpolitik in den führenden Industrienationen Vorteile für alle bringt.

Der Chef der US-Notenbank Fed, Ben Bernanke, sieht in einer lockeren Geldpolitik in den Wirtschaftsnationen Vorteile für alle Beteiligten. Die meisten der führenden industriellen Volkswirtschaften der Erde betrieben eine expansive Geldpolitik, sagte Bernanke am Montag bei einer Konferenz zur Finanzstabilität der Fed von Atlanta. Im Ergebnis sei diese Politik gegenseitig positiv für alle beteiligten Staaten.

Bernanke verteidigte zudem die Stresstests für amerikanische Banken. Dieses Instrument habe dazu beigetragen, die Erholung des Sektors nach der historischen Finanzkrise zu erreichen. Die Widerstandskraft des Sektors sei heute deutlich größer als nach der Krise 2009. Bernanke ging nicht näher auf die Aussichten für die US-Wirtschaft ein, deutete aber die Gründe für die lockere Geldpolitik der Notenbank an: Zwar sei die Wirtschaft heute deutlich stärker als vor vier Jahren, "allerdings sind die Bedingungen eindeutig noch weit von dem entfernt, was wir gern sehen würden", sagte Bernanke.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konjunktur: Die Japaner leben vom eigenen Optimismus
International

Konjunktur: Die Japaner leben vom eigenen Optimismus

Die Politik des lockeren Geldes kommt in Japan gut an. Das Geschäftsklima hat sich verbessert, und die Bevölkerung steht hinter dem Kurs der Regierung. Reale Wirkungen bleiben bislang jedoch weiterhin aus.
USA FEDERAL RESERVE BERNANKE
International

US-Notenbank-Chef bleibt geldpolitischem Kurs treu

Ben Bernanke warnt vor den Auswirkungen der US-Haushaltskürzungen, die Zypern-Krise sieht er gelassen. Der Leitzins bleibt bei null bis 0,25 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.