Pressburg: Recht & Steuern

Die Immobiliensteuer wird von den Gemeinden festgelegt: Kleine Gemeinden sind mitunter investorenfreundlicher als Pressburg.

* Seit dem EU-Beitritt können Ausländer in der Slowakei fast uneingeschränkt Immobilien erwerben. Ausgenommen ist lediglich der Erwerb von land- und forstwirtschaftlichen Flächen, wo es eine Übergangsfrist von sieben Jahren gibt.
* Erfreulich für Investoren: Erbschafts-, Schenkungs- und Grunderwerbssteuer wurden abgeschafft. Es gibt aber eine Immobiliensteuer (eine Art Vermögenssteuer), die von den Gemeinden verrechnet wird. Je nachdem, ob die Gemeinden eher Investoren anlocken oder Steuern einheben wollen, ist diese Steuer sehr unterschiedlich hoch. Die Gemeinden müssen mindestens eine Krone (0,03 Euro) pro Quadratmeter einheben. "In einem Stadtviertel in Bratislava sind es 161 Kronen", berichtet Andrej Leontiev, Partner der Rechtsanwaltskanzlei Eiselsberg Natlacen Walderdorff Cancola. "Die glauben, dass die Investoren auch so kommen." Auf jeden Fall sollte man bei der Wahl des Standorts die Höhe der Immobiliensteuer berücksichtigen.
* Einkommensteuer wird fällig, wenn man die erworbene Immobilie bis zu fünf Jahre nach dem Kauf Gewinn bringend verkauft.
* Leasing ist Anfang 2005 steuerlich attraktiver geworden: Der Leasingnehmer kann seine Investition schneller abschreiben _ in zwölf statt bisher 20 Jahren.
*Viele Grundstücke _ vor allem auf dem Land _ sind sehr zersplittert und haben oft mehrere Eigentümer. Damit man nicht mit dreißig verschiedenen Eigentümern je einen Vertrag schließen muss, gilt es, bei der Wahl des Standorts auch darauf zu achten, mit wie vielen Verkäufern man verhandeln muss.
*In der Slowakei gibt es getrennten Erwerb von Grundstück und Gebäude. Wer ein Grundstück mit einem Gebäude kaufen will, muss also unter Umständen auch mit zwei Verkäufern einen Vertrag abschließen.
*Die Katasterämter sind in mehreren Städten ziemlich überlastet. Oft sind sie nicht in der Lage, die 30-tägige Frist (in schwierigen Fällen 60-tägige Frist) für eine Eintragung einzuhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.