Die „uramerikanische“ Stadt Boston

Stadt Boston
Stadt Boston(c) EPA (MATT CAMPBELL)
  • Drucken

Am Tag des Anschlags feierte man den „Patriots' Day“, der an den Beginn des Unabhängigkeitskrieges im Jahr 1775 erinnert.

Wien/Boston.  „Solch ein sinnloser und tragischer Tag“, schrieb US-Schauspieler Ben Affleck auf Facebook. „Meine Familie und ich senden unsere Liebe unserem geliebten und unverwüstlichen Boston.“ Affleck ist in der Ostküstenmetropole aufgewachsen, ebenso sein Kollege Mark Wahlberg. Auch der war in „Gedanken und Gebeten“ bei seiner Heimatstadt.

Dass der Anschlag ausgerechnet am Patriots' Day stattfand, der gleichzeitig auch der „Marathon Monday“ in der 600.000-Einwohner-Stadt Boston ist, gibt dem Anschlag noch eine zusätzliche tragische Note. In den Bundesstaaten Massachusetts und Maine wird der dritte Montag im April als Feiertag begangen. Man erinnert sich dabei an den Beginn des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, genauer, an die Schlachten von Lexington und Concord im April 1775.

Aus historischer Sicht ist Boston wohl die wichtigste Stadt der Vereinigten Staaten – hier wurde ein Jahr später, 1776, die Unabhängigkeit der USA ausgerufen. Angefangen hatten die Unabhängigkeitsbestrebungen schon ein paar Jahre früher – ebenfalls in Boston. Die Stadtbürger protestierten gegen eine von Großbritannien beschlossene Anhebung der Steuern – unter anderem auf Tee. „Keine Besteuerung ohne Repräsentation“, lautete die Forderung der Kolonisten, die nicht im Londoner Parlament vertreten waren.

Teekisten versenken im Hafenbecken

Sie schreckten auch vor unkonventionellem Aktionismus nicht zurück: Am 16. Dezember 1773 schlüpften sie in Kleider der amerikanischen Ureinwohner und versenkten die Fracht dreier Schiffe im Hafenbecken – 342 Holzkisten voller Tee, die der East India Trading Company in London gehörten. Die Bostoner „Tea Party“-Bewegung ging in die Geschichte ein, und erlebte in den vergangenen Jahren eine Wiederbelebung als republikanischer Kampfbegriff für Finanz- und Wertedisziplin. Übrigens: Die Briten überlegten, die Stadt in Schutt und Asche zu legen, ließen aber von ihrem Plan ab und schlossen nur den Hafen.

Heute können Besucher im „Tea Party“-Mitmachmuseum selbst Teekisten im Wasser versenken. Boston selbst ist wohlhabend und multikulturell geprägt – so gibt es, wie in US-Großstädten üblich, verschiedene ethnische Viertel. Neben „China Town“ auch italienisch und irisch geprägte Straßenzüge – denn viele europäische Einwanderer stammten aus diesen Ländern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BostonAnschlag Verdaechtiger schrieb Bekennerbrief
Außenpolitik

Boston-Anschlag: Täter schrieb Bekennerbrief

Dzhokhar Tsarnaev soll die Botschaft kurz vor seiner Festnahme an die Innenwand eines Bootes geschrieben haben, berichten US-Medien. Die drei Todesopfer nannte er "Kollateralschaden".
Tamerlan Tsarnaev accepts the trophy for winning the 2010 New England Golden Gloves Championship in Lowell
Außenpolitik

Boston-Attentäter wurde heimlich beerdigt

Die Grabstätte liegt Polizeiangaben zufolge außerhalb des Bundesstaates Massachusetts. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.
Bostoner Attentat: Bomber wollten am 4. Juli zuschlagen
Außenpolitik

Bostoner Attentat: Bomber wollten am 4. Juli zuschlagen

Die Tsarnaev-Brüder begeisterten sich für Hasspredigten des al-Qaida-Terroristen Anwar al-Awlaki und erwogen Anschläge am Unabhängigkeitstag.
Überreste von einer der Bomben
Außenpolitik

Boston: FBI findet weibliche DNA auf Bombenresten

Die DNA wird mit Proben der Frau des verstorbenen Attentäters verglichen. Sie könnte aber auch von einem Opfer oder einer Unbeteiligten stammen.
Boston USBehoerden suchen nach
Außenpolitik

Boston: US-Behörden suchen nach Komplizen

Es gibt noch immer "Personen von Interesse in den USA", welche die Bundespolizei FBI gern befragen würde. Vor allem Telefonanrufe, die vor und nach den Bombenexplosionen getätigt wurden, werden untersucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.