Jobangebot

„UNO“: Spielzeughersteller bietet 4000 Euro pro Woche

Nur mit Uno-Spielen ausreichend Geld verdienen - klingt absurd, ein Jobangebot suggeriert nun genau das.
Nur mit Uno-Spielen ausreichend Geld verdienen - klingt absurd, ein Jobangebot suggeriert nun genau das.Imago
  • Drucken

Um das vielfarbige Kartenspiel wieder attraktiv zu machen, lockt der Spielwaren-Riese Mattel mit einem lukrativen Jobangebot.

Wer die vorletzte Karte ausspielt, ruft laut „Uno“ und wer gewinnt, hängt die drei Buchstaben pflichtbewusst noch einmal an. Mit dem berühmten Kinderspiel haben schon viele Konflikte begonnen und verregnete Nachmittage ihren Lauf genommen. Nun sorgt das Unterhaltungsunternehmen Mattel, auch bekannt für die Marken Hot Wheels und Scrabble, in den Sozialen Medien für Aufsehen.

Der Konzern bewirbt das neue Spiel „Uno Quatro“ und sucht dafür nach einem „UNO-Chefspieler“. Mattel lockt mit einem Gehalt von rund 4.500 Euro pro Woche, sollte ein (amerikanischer) Influencer bereit sein, an vier Tagen pro Woche je vier Stunden zu spielen. Der Bewerbungsprozess verlaufe auch ungewöhnlich, müssen Interessenten den Angaben zufolge ein TikTok-Video erstellen, indem sie ihre besten UNO-Erinnerungen rekonstruieren.

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für Fans, sich mit Uno zu beschäftigen - und mit der landesweiten Suche nach dem allerersten Chief Uno Player bringen wir den Fans persönliches Gameplay auf eine Art und Weise, wie sie es noch nie zuvor erlebt haben“, sagte Mattels globaler Leiter für Spiele, Ray Adler, bei der Bekanntgabe der Stelle. Sie ist ab September für New York ausgeschrieben.

Reichweite von Influencer nutzen

Von den Influencern werde erwartet, dass die ausgewählte Person bei der Erstellung von Social-Media-Posts mitwirkt, Interviews gibt und Fremde herausfordert, die neue Version des klassischen Spiels zu spielen, das auf Spielsteinen statt auf Karten basiert. Das Unternehmen rechtfertigt die Bezahlung außerdem damit, dass die Bewerber in der Lage sein müssen, „lange zu sitzen, 50 Pfund (etwa 23 Kilogramm) zu heben und zu tragen und Spieltische und Zelte vor Ort aufzubauen“. Medienberichten zufolge, kämpft das Unternehmen derzeit mit einem Umsatzrückgang von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Werbeaktion für das neue Uno-Spiel soll die Zahlen nun wieder verbessern. (ere)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.