EZB senkt Leitzins auf Rekordtief von 0,5 Prozent

GERMANY ECB RATE
GERMANY ECB RATEARNE DEDERT / EPA / picturedesk.
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank verleiht ihr Geld so günstig wie nie zuvor - und schließt eine weitere Zinssenkung nicht aus. Außerdem werden die Banken noch mindestens ein Jahr lang unbegrenzt mit EZB-Geld versorgt.

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins für die Eurozone im Kampf gegen die Krise auf ein neues historisches Tief gesenkt. Der Zinssatz, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Zentralbank mit Geld versorgen können, werde um 0,25 Prozentpunkte auf 0,50 Prozent herabgesetzt, teilte die EZB am Donnerstag mit. Außerdem können sich die Euro-Banken noch mindestens ein Jahr lang unbegrenzt Geld bei der EZB leihen. Diese Regelung werde mindestens bis zum 9. Juli 2014 verlängert, verkündete EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag. Ursprünglich wäre die Rundumversorgung im Juli 2013 ausgelaufen.

Draghi schließt weitere Zinssenkungen nicht aus. "Wir sind zum Handeln bereit", sagte er bei einer Pressekonferenz in Bratislava.

Angesichts schwacher Aussichten für den Arbeitsmarkt und für die Wirtschaft in etlichen Euro-Staaten war in den vergangenen Wochen der Druck auf die Währungshüter gewachsen, den Leitzins weiter zu senken. Viele Länder der Eurozone haben angesichts der Krise mit massiven Problemen zu kämpfen - auch wirtschaftliche Schwergewichte. In Spanien und Frankreich etwa ist die Arbeitslosigkeit auf einem Allzeithoch. Besonders viele Jugendliche und junge Erwachsene sind in den Ländern ohne Job.

Euro-Wirtschaft wird erneut schrumpfen

"Die Lage am Arbeitsmarkt ist schlecht", sagte auch Mario Draghi. Die pessimistischere Stimmung in der Wirtschaft habe sich zudem ausgedehnt. "Die Zinssenkung soll die Erholung im weiteren Jahresverlauf unterstützen", sagte Draghi.  Er geht davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte wieder bergauf geht Die EU-Kommission erwartet, dass die Wirtschaftsleistung der Eurozone in diesem erneut schrumpft. Bereits im vergangenen Jahr war das Bruttoinlandsprodukt der 17 Mitgliedsstaaten der Währungsgemeinschaft um 0,6 Prozent zurückgegangen. In diesem Jahr rechnet die EU mit einem Rückgang um 0,3 Prozent.

EZB-Leitzins
EZB-LeitzinsAPA

Ob die Leitzins-Senkung wirklich die Konjunktur ankurbelt, ist äußerst fragwürdig. Skeptisch äußerte man sich vor allem in Deutschland dazu. Martin Wansleben vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) meint etwa: "Der Zinsschritt nach unten ist ein Tribut der EZB an die Rezession in weiten Teilen der Eurozone. Ob er hilft, ist allerdings sehr fraglich". Die Banken hätten bereits zuvor genügend Liquiditätsspielraum für die Unternehmensfinanzierung gehabt, nutzten ihn aber nicht.

"Die mit der Zinssenkung angestrebten positiven Impulse für die Wirtschaft des gesamten Währungsraumes dürften begrenzt ausfallen", betonte auch der deutsche Bundesverband der Volks-und Raiffeisenbanken. "Vielmehr erhöht das noch niedrigere Zinsniveau das Risiko einer Zunahme langfristig unwirtschaftlicher Investitionen in den konjunkturell besser dastehenden Euro-Staaten."

Tiefe Zinsen führen längst zu Wertverlusten

Dass es bei den Mini-Zinsen auf Sparbücher in Österreich in den nächsten Tagen noch weiter bergab geht, ist unwahrscheinlich, zeigt ein APA-Rundruf bei Großbanken. Die Institute verhalten sich abwartend, was die Einlagenverzinsung betrifft. In den meisten Fällen haben die tiefen Zinsen für die Sparer ohnehin schon längst zu realen Wertverlusten geführt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neues Zinstief frisst Sparguthaben auf
New Articles

Neues Zinstief frisst Sparguthaben auf

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag den Leitzins auf ein historisches Tief von 0,5 Prozent gesenkt. Zudem stellt sie den Banken ein Jahr lang unbegrenzt Geld zur Verfügung.
Wirtschaftskommentare

Das Pulver ist schon fast verschossen

Die gestrige Zinssenkung durch die Euro-Notenbank war als Signal an die Märkte wohl notwendig, wird der gerade einbrechenden Konjunktur aber wenig helfen.
A sign is seen outside the headquarters Germany's federal bank Deutsche Bundesbank in Frankfurt
Home

Deutsche Bundesbank übt scharfe Kritik an EZB

Die Deutsche Zentralbank sieht die Unabhängigkeit der EZB gefährdet. Es sei nicht die Aufgabe der Notenbank, ein Land vor dem Euro-Austritt zu retten.
Sparerenteignung auf dem Höhepunkt
Mein Geld

Sparerenteignung auf dem Höhepunkt

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins auf ein historisches Tief gesenkt. Damit verschlechtert sich die Situation für die Sparer und viele Anleger noch einmal. Sie zahlen für die Krise.
Neues Zinstief frisst Sparguthaben auf
New Articles

Neues Zinstief frisst Sparguthaben auf

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag den Leitzins auf ein historisches Tief von 0,5 Prozent gesenkt. Zudem stellt sie den Banken ein Jahr lang unbegrenzt Geld zur Verfügung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.