Freiheit ist keine Platzkarte

„Totengedenken“ muss man nicht just auf dem Heldenplatz.

Wenn Soldaten aufmarschieren, um aus politischen Gründen eine gemeldete Veranstaltung vom Platz zu verdrängen, kann einem als Bürger schon einmal flau im Magen werden. Immerhin sind Meinungs- und Versammlungsfreiheit fundamentale Güter unserer liberal-demokratischen Gesellschaft.

Den konkreten Fall, dass der Verteidigungsminister heute, am Tag der Kapitulation Nazideutschlands, das Heer zur Mahnwache antreten lässt, um dem „Totengedenken“ schlagender Burschenschafter keinen Platz zu geben, kann man aber gelassen sehen.

Denn Versammlungsfreiheit ist keine Platzkarte für die symbolischsten Orte der Republik. Wer heute unbedingt als Gruppe der Toten der Wehrmacht gedenken will, kann das ja – im Rahmen des Verbotsgesetzes – bei sich zuhause, am Kriegerdenkmal von St. Nirgendwo oder sonstwo tun. Nur eben nicht auf dem Heldenplatz. Dass dieser heute ein würdigeres Gedenken bekommt als am 8. Mai der Vorjahre, ist zu begrüßen.

Mail: georg.renner@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

'TOTENGEDENKEN' DER BURSCHENSCHAFTER AM 8. MAI
Politik

Heldenplatz: Mahnwache als „Dauereinrichtung“

Verteidigungsminister Klug will die Burschenschafter am 8. Mai dauerhaft vom Heldenplatz vertreiben. Die neu gestaltete Krypta soll 2015 präsentiert werden.
Totengedenken am 8. Mai 2012
Politik

8. Mai: Burschenschafter 'erfreut' über Heeres-Mahnwache

Das Bundesheer verdrängt am Jahrestag des Kriegsendes die Burschenschafter vom Heldenplatz. Diese sehen ihren "Auftrag als erfüllt an".
Politik

Heldenplatz: Bundesheer verdrängt Burschenschafter

Auf Geheiß von Minister Gerald Klug hält das Bundesheer am 8. Mai eine Mahnwache für die Opfer des Faschismus ab, berichtet die "Kleine Zeitung" am Sonntag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.