Griechenland bei Defizitabbau auf Kurs

Griechenland
Griechenland GEPA pictures
  • Drucken

Finanzminister der Eurozone beraten am Montag über Freigabe der nächsten Kredittranchen für Athen.

Brüssel/Ag./La. Ungeachtet der anhaltenden Proteste gegen die sozialen Nebenwirkungen des Reformprogramms schreitet die Konsolidierung des griechischen Haushalts voran. Wie das Finanzministerium in Athen am Freitag mitteilte, belief sich der Fehlbetrag des griechischen Staatshaushalts im ersten Quartal 2013 auf lediglich 330 Millionen Euro – im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 1,7 Mrd. Euro gewesen. Nicht miteinberechnet wurden allerdings die fiskalischen Positionen der (teils defizitären) Gemeinden sowie der griechischen Sozialversicherung, was die Aussagekraft der Zahlen etwas schmälert.

Nichtsdestoweniger dürfte es mit Griechenland mittelfristig aufwärts gehen. Die EU-Kommission geht in ihrer Frühjahrsprognose zwar von einem Defizit von 3,8 Prozent des BIPs im Gesamtjahr 2013 aus, 2014 sollte der Fehlbetrag aber endlich unter die Drei-Prozent-Marke sinken. Was die strukturelle Position anbelangt, wird Athen bereits heuer ein Plus von 2,0 BIP-Prozent aufweisen. Das bedeutet, dass der griechische Staat ohne Berücksichtigung des Schuldendiensts 2013 mehr einnehmen als ausgeben wird. Die Weichen für eine Rückkehr auf den Wachstumspfad scheinen damit gestellt zu sein – die EU-Prognose für 2014 lautet plus 0,6 Prozent, nach einer Rezession von 4,2 Prozent im laufenden Jahr.

Somit kann man davon ausgehen, dass die Finanzminister der Eurozone bei ihrem Treffen am kommenden Montag grünes Licht für die Freigabe der nächsten 7,5 Milliarden Euro schweren Kredittranchen für Athen geben werden. Ebenfalls auf der Agenda der Eurogruppe: die Lage in Slowenien, das Wirtschaftsprogramm der neuen italienischen Regierung – sowie Zypern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GREECE ECONOMIC CRISIS
Home

Griechisches Defizit schrumpft deutlich

Eine EU-Prognose sieht 2014 ein Unterschreiten der Drei-Prozent-Grenze. Die Renditen für Griechen-Bonds liegen erstmals seit 2011 unter zehn Prozent.
Home

Weitere 7,5 Milliarden Euro für Griechenland

Die Euro-Finanzminister haben am Montagabend in Brüssel grünes Licht gegeben. Der erste Teil wird im Mai, der Rest im Juni ausbezahlt.
Home

Sinn: "Griechenland sollte besser aus Euro austreten"

Stattdessen plädiert der Ökonom für einen Marshall-Plan für die Griechen nach deren Ausstieg. Das sei besser als das Geld kollektiv zu verteilen.
A Greek and an EU flag fly over the Greek ministry of finance in Athens
Home

Griechenland: Jugendarbeitslosigkeit steigt auf 64 Prozent

Die Arbeitslosenquote bei den 15- bis 24-Jährigen ist im Februar auf ein Rekordhoch gestiegen. Staatliche Anreize zeigen offenbar keine Wirkung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.