Wiener Festwochen: Ofczarek moderiert Eröffnung

Wiener Festwochen Ofczarek moderiert
Wiener Festwochen Ofczarek moderiert(c) ORF (Hans Leitner)
  • Drucken

Das Eröffnungsfest auf dem Rathausplatz steht im Zeichen des Wienerlieds. Es ist das letzte Festival unter Intendant Luc Bondy.

Am Abendabend, werden die Wiener Festwochen offiziell eröffnet. Das live von ORF 2 und 3sat ab 21:20 Uhr übertragene traditionelle Eröffnungsfest auf dem Rathausplatz steht heuer unter dem Motto "Wien, Wien, nur du allein?" im Zeichen des Wienerlieds. Burgschauspieler Nicholas Ofczarek moderiert die Open-Air-Veranstaltung. Zu den Mitwirkenden zählen unter anderem Michael Schade, Angelika Kirchschlager, Willi Resetarits, Ernst Molden oder Ursula Strauss.

Das Festwochen-Programm ist bereits am Mittwoch mit der Uraufführung der Oper "Join!" des österreichischen Komponisten Franz Koglmann gestartet. Bis 16. Juni werden insgesamt 40 Produktionen aus 40 Ländern gezeigt - darunter zehn Uraufführungen, vier Neuinszenierungen und zwölf Auftragswerke.

Es ist das letzte Festival unter der Leitung des Schweizer Regisseurs Luc Bondy, der seit 2001 Intendant der Wiener Festwochen ist. Nach ihm wird der Musiker und frühere Salzburger Festspiel-Intendant Markus Hinterhäuser die Festwochen-Intendanz übernehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philharmonischer Originalklang
Klassik

Philharmonischer Originalklang?

Zur Eröffnung des diesjährigen Musikfestes debütiert Marc Minkowski am Pult der Philharmoniker. Inzwischen veredelt Nikolaus Harnoncourt Opernausfälle.
„Der ganze Himmel über der Erde“ wirkt am Ende erschöpft
Bühne

„Der ganze Himmel über der Erde“ wirkt am Ende erschöpft

Die Spanierin Angélica Liddell enttäuscht trotz exzessiven Körpereinsatzes mit ihrer Uraufführung bei den Wiener Festwochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.