Israel droht Syrien mit weiteren Militärschlägen

FILE MIDEAST ISRAEL SYRIA CONFLICT
FILE MIDEAST ISRAEL SYRIA CONFLICTEPA
  • Drucken

Grund sind mögliche Waffenlieferungen des Regimes an die libanesische Hisbollah, berichtet die "New York Times".

Israel droht Syrien mit weiteren Militärschlägen, sollte das Regime von Bashar al-Assad Waffen an die libanesische Hisbollah liefern. Die "New York Times" berichtete am Mittwoch, ein hochrangiger israelischer Offizieller habe die Zeitung mit dieser Botschaft kontaktiert.

"Israel ist fest entschlossen, den Transfer von fortgeschrittenen Waffen an die Hisbollah zu verhindern. Ein Transfer solcher Waffen würde die ganze Region destabilisieren", sagte der Offizielle, der nach Angaben der Zeitung in der Frage mit höchsten Regierungskreisen in Israel konferiert habe.

Sturz Assads nicht ausgeschlossen

Auch weitergehende Schläge bis hin zum Sturz Assad werden nicht ausgeschlossen. "Wenn Syriens Präsident Assad mit einem Angriff auf Israel reagiert, oder versucht, Israel durch Attacken von terroristischen Handlangern zu treffen, dann wird er es riskieren, sein Regime aufzugeben, denn Israel wird zurückschlagen", sagte der Israeli der US-Zeitung.

Das genaue Motiv hinter der Warnung sei unklar, hieß es in der "New York Times". Israel könne damit einerseits Syrien warnen, oder anderen Staaten seine Absicht zu weiteren Militärschlägen kundtun. Zuletzt kam es zu einer Eskalation zwischen den beiden verfeindeten Staaten: Israel bombardierte Anfang Mai Ziele in Syrien mit angeblich für die Hisbollah bestimmten Raketen. Österreich sichert bisher als Teil der UN-Blauhelmtruppe die Waffenstillstandslinie zwischen Syrien und Israel am Golan ab. Am Golan gab es zuletzt immer wieder Beschuss von syrischer Seite.

UN-Versammlung verurteilt Gewalt

Die UN-Vollversammlung hat indes am Mittwoch eine "Eskalation" des Bürgerkriegs in Syrien durch den Einsatz schwerer Waffen seitens der Regierung verurteilt. Sie rief alle Konfliktparteien auf, die Empfehlungen einer Konferenz in Genf im vergangenen Juni zur Bildung einer Übergangsregierung rasch umzusetzen. Die Resolution, die insbesondere bei Russland auf vehemente Ablehnung stieß, wurde von deutlich weniger Staaten unterstützt als ein ähnlicher Text im August.

Die Resolution begrüßte die Bildung der oppositionellen Nationalen Koalition und bezeichnete sie als einen "für den Übergang nötigen effektiven und repräsentativen Gesprächspartner". 107 der 193 Mitgliedsstaaten unterstützten die Resolution - im vergangenen August hatten noch 133 Staaten für einen ähnlichen Text zu Syrien votiert. Russlands UN-Botschafter, Witali Tschurkin, nannte den Text "einseitig und parteiisch" und bezeichnete ihn als mögliches Hindernis für Verhandlungen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. President Obama and Turkish Prime Minister Erdogan hold joint news conference at the White House in Washington
Außenpolitik

Obama und Erdogan: 'Syrien von Assads Tyrannei befreien'

Der US-Präsident und der türkische Premier machen Druck auf den syrischen Machthaber. Amerika behalte sich "die Option zusätzlicher Schritte vor".
Archivbild: Erdoğan (links) und Assad im Jahr 2008
Außenpolitik

Türkei: Abgeordneter vergleicht Erdoğan mit Assad

Der SPÖ-Europaparlamentarier Swoboda sagt ein Treffen mit dem türkischen Oppositionelle Kılıçdaroğlu ab. Der Grund: Letzterer nannte Premier Erdoğan einen Mörder und zog Parallelen zu Syriens Diktator Assad.
Außenpolitik

Erdoğans schwierige Syrien-Mission

Der türkische Premier Erdoğan versuchte US-Präsident Obama in Washington von einer härteren Gangart in Syrien zu überzeugen.
Außenpolitik

Giftgas-Angriff befürchtet: Was geschah in Sarakeb?

Die britische BBC hat konkrete Hinweise auf einen Chemiewaffen-Einsatz in der syrischen Stadt Sarakeb. Ein Zeuge: "Es fühlte sich an, als sei man tot."
Syrien
Außenpolitik

Amerikas bange Frage: Was kommt nach Assad?

Syriens Diktator Assad war lange Zeit eine berechenbare Größe. In Washington fürchtet man, sein Sturz könnte Syrien in totales Chaos stürzen. Als Ausweg forciert man eine Verhandlungslösung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.