Scheich soll bei Jemen-Befreiung geholfen haben

ARCHIVBILD: OeSTERREICHISCHER JEMEN-GEISEL AUF INTERNET VIDEO
ARCHIVBILD: OeSTERREICHISCHER JEMEN-GEISEL AUF INTERNET VIDEOAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Ein finnischer Botschafter bezeichnete den Geschäftsmann al-Ahmar als "zentrale Figur" bei der Lösung des Geiseldramas.

Der Geschäftsmann und finnische Honorarkonsul im Jemen, Scheich Hamid al-Ahmar, soll eine Schlüsselrolle bei der Freilassung des gemeinsam mit dem Österreicher Dominik N. im Jemen gekidnappten finnischen Ehepaares Atte und Leila K. gespielt haben. Der Sender YLE stützt seine Behauptung auf Aussagen des finnischen Botschafters in Saudi-Arabien, Jarmo Syrjälä.

Syrjälä bezeichnete den im Banken- und Mobilfunk-Sektor tätigen Geschäftsmann in einem am Mittwochabend veröffentlichten Interview als "besonders zentrale Figur der Aktivitäten, die letztlich zum erfreulichen Ergebnis geführt" hätten. Nähere Details nannte der Botschafter nicht.

Der Scheich gilt als innenpolitisches Schwergewicht in Jemen und soll eine Rolle bei der Absetzung von Präsident Ali Abullah Salehi 2012 gespielt haben. Er gilt auch international als Ansprechpartner und dient seit mehr als zehn Jahren als Honorarkonsul und Berater des in Saudi-Arabien sitzenden finnischen Botschafters.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finnische Geiseln Assen gleiche
Außenpolitik

Finnische Geiseln: 'Aßen das gleiche Essen wie Entführer'

"Den Umständen entsprechend ging es uns gut", berichtet das Ehepaar. Dominik N. sei fünf Wochen von ihnen getrennt gewesen.
Millionen Dollar fuer JemenGeisel
Außenpolitik

16 Millionen Dollar für Jemen-Geisel?

Gerüchte, dass im Zuge der Befreiung der Jemen-Geisel Dominik N. Lösegeld geflossen sein soll, reißen nicht ab. Außenminister Spindelegger bekräftigte bereits am Freitag, dass kein Lösegeld bezahlt worden sei.
Jemen-Geisel: Spindelegger prüft "Kosten-Beitrag"
Außenpolitik

Jemen-Geisel: Spindelegger prüft "Kosten-Beitrag"

Dominik N. sei "katastrophal" behandelt worden. Daher wolle man ihn nicht jetzt schon mit Kosten für seine Befreiung konfrontieren. Man prüfe nach dem Gesetz, heißt es aus dem Außenministerium.
JEMEN-GEISLEN SIND FREI
Außenpolitik

Jemen-Geisel: Entführung mit vielen Fragezeichen

Die Ermittler versuchen, mehr über die Zeit der Gefangenschaft zu erfahren. Das finnische Paar hat angegeben, es sei gut behandelt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.