Schwere Angriffe auf syrische Stadt Qusayr

Schwere Angriffe auf syrische Stadt Qusayr (Symbolbild: Syrienkonflikt)
Schwere Angriffe auf syrische Stadt Qusayr (Symbolbild: Syrienkonflikt)(c) REUTERS
  • Drucken

Mindestens 13 Menschen sollen getötet worden sein. Die syrische Armee fliegt seit den Morgenstunden Angriffe gegen die Stadt.

Bei schweren Angriffen auf die syrische Rebellenhochburg Qusayr sind am Sonntag nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mindestens 13 Menschen getötet worden. Die syrische Armee habe seit dem frühen Morgen heftige Angriffe auf die Stadt Qusayr geflogen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Daneben habe es heftiges Artillerie- und Mörserfeuer gegeben. Mindestens 13 Menschen, darunter Rebellen, seien getötet worden. "Es scheint, als seien dies die Vorbereitungen für einen groß angelegten Einsatz", sagte der Vorsitzende der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman.

Die syrische Armee versucht seit Wochen mit Unterstützung der schiitischen libanesischen Hisbollah-Miliz und anderen regierungstreuen bewaffneten Gruppen, die Stadt Qusayr unter ihre Kontrolle zu bringen. Diese ist seit mehr als einem Jahr in der Hand der Rebellen. Zuletzt hatten die Truppen von Staatschef Bashar al-Assad mehrere Ortschaften in der Umgebung von Qusayr eingenommen.

Im syrischen Bürgerkrieg wurden seit März 2011 nach Angaben der Beobachtungsstelle mehr als 94.000 Menschen getötet. Die Rebellen fordern den Rücktritt Assads. Dieser erteilte der Forderung am Samstag in einem Interview mit argentinischen Medien erneut eine klare Absage. Beschuldigungen, seine Regierung habe Chemiewaffen eingesetzt, stellte Assad als unglaubwürdig dar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iran Assad Syrien.
Außenpolitik

Syrien: Wie der Iran Assad auf die Siegerstraße bringt

Der Iran und Libanons Schiiten-Miliz Hisbollah haben der Offensive der syrischen Regimetruppen Schwung verliehen. Kurz vor möglichen Friedensgesprächen spürt Machthaber Assad Aufwind.
Österreichs Soldaten am Golan - Werner Faymann möchte den Einsatz überdenken, sollte das Waffenembargo aufgehoben werden.
Außenpolitik

Waffen an Rebellen: Faymann droht mit Golan-Abzug

Der Kanzler ist entschieden gegen eine (teilweise) Aufhebung des Waffenembargos für die syrischen Rebellen. Der britische Premier sieht die Zeit dafür gekommen.
Iran Präsidentenwahl.
Außenpolitik

Irans religiöser Führer reißt die ganze Macht an sich

Der Wächterrat schloss 98,8 Prozent aller Kandidaten aus, darunter zwei vergleichsweise moderate Bewerber, die Chancen gehabt hätten. Übrig geblieben sind praktisch nur Hardliner wie Atomunterhändler Saeed Jalili.
Kämpfer in Syrien
Außenpolitik

Deutscher Geheimdienst sagt Assad-Vormarsch voraus

Der BND revidiert seine Einschätzung der Lage im Bürgerkrieg. Die Regimetruppen könnten heuer weitere Regionen des Landes zurückerobern.
Klug am Golan
Außenpolitik

Golan-Mission: Klug droht mit Abzug

Sollte die EU das Ende des Waffenembargos gegen Syrien beschließen, will Österreich die Lage vor Ort "neu einschätzen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.