Kleptokratisch und autoritär statt sozial

 Ben Ali
Ben Ali (c) EPA (STR)
  • Drucken

Die Parteien der gestürzten Diktatoren Ben Ali und Hosni Mubarak waren bis 2011 in der SI.

In den Straßen Tunesiens jubelten Zigtausende. Sie feierten die Flucht des Diktators Zine el-Abidine Ben Ali, der sich am 14. Jänner 2011 – nach einem letzten Griff in die Staatskasse – nach Saudiarabien abgesetzt hatte. Erst drei Tage nach der überstürzten Abreise des Autokraten wurde man auch in der Sozialistischen Internationale munter: Ben Alis Partei wurde aus der SI ausgeschlossen.

Seit Ende der 1980er-Jahre war die tunesische Regimepartei „Konstitutionelle Demokratische Sammlung“ RCD Vollmitglied in der SI gewesen. Dabei war sie durchaus in schlechter Gesellschaft: Auch die „Nationaldemokratische Partei“ NDP des ägyptischen Staatschefs Hosni Mubarak gehörte der SI an. Und das, obwohl an den autoritär-kleptokratischen Bewegungen der beiden nordafrikanischen Machthaber so gar nichts sozial, geschweige denn demokratisch war.

Strategische Partner

Mubaraks Partei wurde etwa eine Woche nach Beginn des Aufstands in Ägypten aus der SI ausgeschlossen – Mubarak krallte sich da noch an sein Amt. Sowohl er als auch Ben Ali waren viele Jahre lang freilich nicht nur von sozialdemokratischen Politikern als Partner hofiert worden: Sie waren strategische Verbündete des Westens. Dass sie jede Opposition unterdrückten und ihre Länder ausplünderten – darüber sah man in den europäischen Hauptstädten und in Washington großzügig hinweg. Die Stürme des Arabischen Frühlings wehten auch durch die Strukturen der SI. Es war nur allzu deutlich geworden, wer sich so aller in ihren Reihen tummelte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ende Sozialistischen Internationale
Außenpolitik

Das Ende der Sozialistischen Internationale

In Leipzig wird am Mittwoch die „Progressive Allianz“ gegründet, eine neue Plattform für sozialdemokratisch orientierte Parteien aus aller Welt. Der neue Parteienverbund macht der Sozialistischen Internationale Konkurrenz.
Leitartikel

Ratlose Linke: Mit uralten Rezepten gegen die Multikrise

Europas Sozialdemokraten und Sozialisten brauchten, was einst Gorbatschow der KPdSU verordnet hatte: Veränderung, Transparenz und „neues Denken“.
Europas Sozialdemokraten
Europa

Europas Sozialdemokraten haben einen schweren Stand

Nur gut ein Drittel der 27 EU-Staaten wird von linken Regierungschefs geführt.
Bruno Kreisky
Zeitreise

Als eine linke Troika die Politik in Europa dominierte

Willy Brandt, Bruno Kreisky und Olof Palme prägten in den 1970er Jahren die Blütezeit der Sozialistischen Internationale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.