Raiffeisen Wien: Neue Kontopakete kommen teuer

THEMENBILD: RAIFFEISEN BANK INTERNATIONAL
THEMENBILD: RAIFFEISEN BANK INTERNATIONALAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Seit Mai bietet die Raiffeisen in Wien zwei neue Kontopakete für Neukunden an. Verglichen mit den Vorgängermodellen steigen die Gebühren kräftig.

Manche haben es bereits gemacht, andere erst angekündigt: Viele österreichische Banken erhöhen heuer ihre Kontogebühren. ("DiePresse.com" berichtete). Auch bei der Raiffeisen stehen die Zeichen auf höhere Gebühren. Vorerst steigt ein Testballon für Neukunden im Raum Wien, wie die Finanzplattform "Biallo.at" schreibt. Seit 13. Mai werden zwei neue Kontomodelle angeboten: Das "Raiffeisen Wien Konto" ist vergleichbar mit dem früheren "Konto L Plus", das "Raiffeisen Klassik Konto" ist der Nachfolger des "Konto M Plus".

Hat das "Konto M Plus" im Quartal sechs Euro gekostet, kostet das "Raiffeisen Klassik Konto" nun neun Euro - also 50 Prozent mehr. Für das "Raiffeisen Wien Konto" werden 18 Euro pro Quartal fällig, zuvor waren es beim "Konto L Plus" 15 Euro. Auch manuelle Buchungen sind mit 1,10 Euro um zehn Prozent teurer als zuvor. Die Raiffeisen hatte die Gebührenerhöhungen bereits vor einigen Wochen angekündigt.

>>> Raiffeisen: Bisherige Kontomodelle
>>> Raiffeisen: Neue Kontomodelle

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A woman passes a branch of Bank Austria in Vienna
Home

Banken planen Preisschub bei Kontogebühren

Bei Bank Austria verteuern sich ab 1. Juli Kontopakete und Wertpapierdepots. Auch Raiffeisen könnte nachziehen. Die Erste Bank hob bereits mit April an.
Automatische Erhoehung Kontogebuehren verboten
Recht allgemein

Automatische Erhöhung der Kontogebühren verboten

Der Oberste Gerichtshof hat klargestellt, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der österreichischen Banken in 16 Punkten gesetzwidrig sind. "Die Presse" bringt eine Zusammenfassung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.