US-Einwanderung: Weg in Legalität wird erleichtert

USEinwanderung Legalitaet wird erleichtert
USEinwanderung Legalitaet wird erleichtert(c) Reuters (Eric Thayer)
  • Drucken

Die Einwanderungsreform nimmt eine erste wichtige Hürde. Die Hoffnung für 11,5 Millionen Ausländer in den USA ohne gültige Papiere steigt.

Die von US-Präsident Barack Obama angestrebte Einwanderungsreform hat eine wichtige Hürde genommen. Der Justizausschuss im US-Senat gab am Dienstag (Ortszeit) parteiübergreifend grünes Licht für den Gesetzentwurf, der Millionen illegalen Einwanderern einen Weg zu einem Aufenthaltsrecht und schließlich zu einer US-Staatsbürgerschaft eröffnen soll. Dabei votierten nach wochenlanger Debatte und mehr als 200 Änderungsanträgen 13 Senatoren für die Reform und fünf dagegen. Drei Republikaner stimmten dabei für den Gesetzentwurf.

Trotz der zahlreichen Änderungswünsche blieb der Kern des Gesetzentwurfs weitgehend intakt. Er betrifft rund 11,5 Millionen Menschen, überwiegend Mexikaner, die illegal in den USA leben. Diesen soll der Weg in die Legalität erleichtert werden. Voraussetzung für ein Aufenthaltsrecht sind Strafzahlungen, keine Abhängigkeit von Sozialleistungen und eine polizeiliche Überprüfung. Nach 13 Jahren ist ein Antrag auf Staatsbürgerschaft möglich.

Grenzüberwachung wird verschärft

Auch das System der Vergabe von Visa und Arbeitserlaubnissen soll durch das Gesetz reformiert werden. Die neue Regelung soll mehr hochqualifizierte Beschäftigte anziehen, aber nach Arbeitsmarktlage auch einfache Arbeiter etwa für die Landwirtschaft oder den Bau. Die Republikaner setzten unter anderem durch, dass im Gegenzug die Grenzüberwachung deutlich verschärft wird.

Im Senatsplenum, wo die Reform in Juni debattiert werden soll, sind die Stimmen von 60 der insgesamt 100 Volksvertreter für eine Annahme notwendig. Danach muss das von den Republikanern dominierte Abgeordnetenhaus über die Reform befinden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Barack Obamas inneres Feuer

Selten in den vergangenen zwei Jahren ist Barack Obama so kämpferisch aufgetreten wie jüngst in Las Vegas, als er in einer Rede im Glücksspieldorado sein Dekret zum Abschiebestopp für illegale Immigranten mit Wut im Bauch verteidigt hat.
Außenpolitik

USA: "Wir werden Obama bekämpfen"

Das Budget geht in vier Wochen zur Neige, doch US-Präsident Barack Obama prescht mit der Legalisierung illegaler Einwanderer vor und riskiert die Eskalation des Konflikts mit den Republikanern.
Obama kündigt Schritte für Einwanderungsreform an
Außenpolitik

Obama kündigt Schritte für Einwanderungsreform an

Obama wolle das zerrüttete Einwanderungssystem der USA soweit wie möglich mit eigenen Mitteln verbessern.
Symbolbild US-Einwanderung
Außenpolitik

US-Senat gibt grünes Licht für Einwanderungsreform

Durch die Reform sollen mehr als elf Millionen illegale Einwanderer zu gültigen Aufenthaltspapieren kommen.
Einwanderungsgesetze Obama fordert rasche
Weltjournal

Einwanderungsgesetze: Obama fordert rasche Reform

Das "kaputte" Einwanderungsrecht müsse an das 21. Jahrhundert angepasst werden, sagt der US-Präsident. Eine Mehrheit im Kongress ist aber fraglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.