Der größte Bankomat der Republik

Telekom Austria
Telekom Austria(c) EPA (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Von der Telekom Austria flossen viele Millionen an Politiker und Parteien. Knapp 30 Millionen Euro Schadenersatz hat die Telekom geltend gemacht.

Wien/Eid. 40, 50 – oder mehr Millionen? Wie viel Geld genau binnen weniger Jahre aus der teilstaatlichen Telekom Austria über verschlungene Kanäle und Scheinrechnungen in die Taschen von Managern, Politikern und Parteien geflossen sind, wird wahrscheinlich nie restlos geklärt werden. Knapp 30 Millionen Euro Schadenersatz hat die Telekom als Privatbeteiligte in den laufenden Strafverfahren geltend gemacht.

Wie kam es dazu, dass ein bis dato unauffälliger Konzern die ganze Republik unter Korruptionsverdacht brachte? Gegen 40Beschuldigte ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien – drei Personen bildeten jedoch die Drehscheibe, die „Firma in der Firma“, über die die Malversationen liefen: Rudolf Fischer, von 1998 bis 2008 Telekom-Vorstand für die Festnetzsparte, Telekom-Controller Gernot Schieszler (der sich als Kronzeuge andient) und der PR-Profi Peter Hochegger.

Letzterer war in der Telekom nicht nur als PR-Fachmann hoch geschätzt. Auch seine Kontakte in die Politik, vor allem zur FPÖ, die ab 2000 in der Regierung saß, waren für den Konzern wichtig. Das System lief bald wie geschmiert, wobei die FPÖ besonders profitierte, aber auch ÖVP und SPÖ bedacht wurden. Wie beschreibt es Fischer nun so schön? „Die Politik hat immer geglaubt, dass die Telekom ein Selbstbedienungsladen ist.“ Das Geld floss direkt oder über Werbeagenturen – wie die MediaConnection von Gernot Rumpold (siehe oben). Als Gegenleistung wurden mitunter „Projekte“ erfunden und Rechnungen erstellt – für Leistungen, die es so nie gab.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TelekomProzess Rumpold wird einvernommen
Politik

Telekom-Prozess: Rumpold in Erklärungsnot

TickerDer Ex-FPÖ-Werber bekannte sich der Untreue und Falschaussage "nicht schuldig". Es gebe keinen Zusammenhang zwischen FPÖ und Telekom-Geld. DiePresse.com berichtete live.
Haider Telekom Rumpold
Innenpolitik

Haider bestellte, die Telekom gehorchte

Ex-Telekom-Vorstand Rudolf Fischer enthüllt das „System Haider“: Er habe 2003 den Wunsch des Kärntner Landeshauptmanns erfüllt und dem FPÖ-Werber Gernot Rumpold einen Auftrag zukommen lassen.
 FPoe BZoe Birnbacher
Innenpolitik

Wie Politiker von FPÖ, FPK und BZÖ die Hände aufhielten

Von Hussein bis Birnbacher: Die Affäre um Telekom-Geld für Scheingutachten ist nicht der einzige Fall, in dem Freiheitliche in den Geruch von Parteienfinanzierung kamen.
Leitartikel

Das System Haider – eine Abrechnung

Es ist bezeichnend für den als Halbgott Verehrten (und als Dämon Überhöhten): Erst jetzt machen die Mitstreiter, Mittäter und Mitläufer den Mund auf. Immerhin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.