Novomatic-Absprung: daily wieder auf Investorensuche

DAYLI-PK - SONNTAGSOeFFNUNG - START IN DEUTSCHLAND: HABERLEITNER
DAYLI-PK - SONNTAGSOeFFNUNG - START IN DEUTSCHLAND: HABERLEITNERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Novomatic ist nach vier Monaten als Miteigentümer bei daily wieder weg. Nun braucht die Filialkette für die geplante Expansion einen neuen Investor.

Nach vier Monaten ist der Glücksspielkonzern Novomatic bei dayli (vormals Schlecker) überraschend abgesprungen und hat seinen Hälfteanteil wieder an den Firmengründer Rudolf Haberleitner abgegeben. Dayli will nun in den nächsten Tagen bis Wochen einen neuen Investor präsentieren, sagte dayli-Geschäftsführer Peter Krammer. Derzeit gebe es Verhandlungen mit Interessenten. Der Ausstieg von Novomatic sei "ein Vorteil für die Gesellschaft, weil Platz für einen neuen Investor gemacht wird". Zur aktuellen Geschäftsentwicklung wollte sich der daily-Geschäftsführer nicht äußern.

Laut Krammer stellt Novomatic das gewährte Darlehen an dayli in der Höhe von 10 Millionen Euro nicht sofort fällig und bleibt damit als "Finanzinvestor" an Bord. Vergangene Woche hatte der Nahversorgunger für Aufsehen gesorgt, weil Lieferanten wegen Finanzierungsproblemen um einen vierwöchigen Zahlungsaufschub gebeten wurden.

Expansionspläne gefährdet?

Die Zeit scheint Haberleitners ehrgeizigen Expansionsplänen davonzulaufen. Die geplante Umstellung aller Filialen auf das Nahversorgungskonzept hat sich bereits verzögert. Nur einige der 850 Filialen sind in Österreich bisher umgebaut worden. Im April hat er Kapitalbedarf für den Ausbau seines Unternehmens bekannt gegeben. Damals hieß es schon, Novomatic wolle nicht aushelfen. 114 Millionen Euro will dayli heuer in Summe in den Umbau bestehender Filialen sowie in Neueröffnungen investieren, davon 52 Millionen Euro in Österreich.

Novomatic und dayli selbst wollten sich zu dem Deal am Donnerstag auf APA-Anfrage über die gestrige Aussendung hinaus nicht äußern: "Die TAP 09 Beteiligungs GmbH von Dr. Rudolf Haberleitner und Novomatic geben bekannt: TAP 09 kauft die Novomatic-Anteile an der TAP DAYLI Vertriebs GmbH zurück, um weitere strategische Investoren an Bord zu holen und um die Finanzierung des neuen Filialkonzeptes zu optimieren. Novomatic bleibt als reiner Finanzinvestor am Ergebnis von DAYLI beteiligt", heißt es in der gestern Nacht verbreiteten Mitteilung.

Der niederösterreichische Glücksspielkonzern hatte im vergangenen November für seinen 45-Prozent-Anteil an dayli einen Euro gezahlt. Dazu wurde eine Zwischenfinanzierung mittels eines Darlehens in Höhe von zehn Millionen Euro gewährt. Nach dem Closing des Deals im Frühjahr soll Novomatic laut Medienberichten einen nicht rückzahlbaren, unverzinsten Gesellschafterzuschuss in Form einer Kapitalrücklage in Höhe von 13,5 Millionen Euro geleistet haben. Weitere fünf Prozent an dayli hatte Novomatic-Gründer und Milliardär Johann Graf über seine Novo Invest direkt gehalten.

Der niederösterreichische Glücksspielkonzern indes expandiert weiter. Die Austrian Gaming Industries GmbH (AGI), eine 100-Prozent-Tochter der Novomatic AG hat die beiden niederländischen Glücksspielunternehmen JVH exploitatie B.V. und JVH gaming products B.V., zwei der traditionsreichsten und renommiertesten Glücksspielunternehmen der Niederlande, übernommen, teilte Novomatic mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, so Novomatic-Sprecher Hannes Reichmann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Novomatic gibt seine Anteile an dayli an die Beteiligungs GmbH von Rudolf Haberleitner zurück.
Österreich

Novomatic gibt dayli-Beteiligungen zurück

Der Glücksspielkonzern bleibt aber Finanzinvestor. dayli hat einen großen Geldbedarf, um die geplanten Expansionen umzusetzen.
dayli-Filiale
Österreich

Novomatic pfeift Dayli bei Sonntagsöffnung zurück

dayli-Miteigentümer Novomatic will, dass erst dann am Sonntag geöffnet ist, wenn die diesbezügliche Rechtslage eindeutig geklärt ist.
Dayli
Österreich

Dayli rüstet sich mit neuem Shopkonzept für die Sonntagsöffnung

Mit einer Gastronomiekonzession für in Dayli-Shops integrierte Bistros will Dayli-Chef Haberleitner die rechtliche Grundlage für die Sonntagsöffnung schaffen. Die Gewerkschaft GPA-djp sieht das anders.
NOVOMATIC STEIGT BEI DAYLI EIN
Österreich

Novomatic zahlt für dayli-Anteil 1 Euro

Zudem wird ein Zwischenfinanzierungsdarlehen von zehn Mio. Euro gewährt. Nach dem Closing ist Gesellschafterzuschuss von 13,5 Mio. Euro geplant.
ARCHIVBILD: DAYLI
International

Deutschland-Start von Dayli verschoben

Der Schlecker-Nachfolger dementiert Gerüchte über Finanzprobleme und abgesprungene Investoren. Die Testphase in Deutschland beginnt im Juni.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.