BBC-Umfrage: Deutschland beliebtestes Land der Welt

Archivbild: Deutsche Fußballfans
Archivbild: Deutsche FußballfansEPA
  • Drucken

In einer internationalen Umfrage des britischen Fernsehsenders BBC wurde Deutschland zum beliebtesten Land gekürt. Schlusslicht ist der Iran.

Deutschland ist nach einer neuen Umfrage des britischen Fernsehsenders BBC das beliebteste Land der Welt. In einer internationalen Umfragen unter 26.000 Befragten habe Deutschland seine Werte gegenüber 2012 noch um drei Punkte auf 59 Prozent steigern können, teilte die BBC am Donnerstag mit.

Trotz einer aufgeheizten Debatte um die Sparpolitik in Europa fallen auch die Urteile etwa in Spanien (68 Prozent), Frankreich (78 Prozent) und Großbritannien (78 Prozent) deutlich positiv aus. Nur in einem der 25 Länder, in denen die Bürger befragt wurden, gibt es ein überwiegend negatives Bild von Deutschland: in Griechenland. Als unbeliebtestes Land wurde in der Umfrage Iran genannt.

Vertrauen in Deutsche

Erst am 14. Mai hatte das amerikanische Meinungsforschungsinstitut Pew Research eine Umfrage in acht EU-Staaten veröffentlicht. Dabei wurde Deutschland in Südeuropa als arroganteste Nation eingestuft, während die Mehrheit der befragten Briten, Deutschen und Franzosen diese Einschätzung an Frankreich vergaben.

Gleichzeitig galt Deutschland aber in sieben der acht befragten Länder als der EU-Staat, dem man am meisten vertrauen könne. Ausnahme war auch hier Griechenland.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstrators against the 'Stuttgart 21' train station project stand at a fence during the start of the demolition of a building of the main train station in Stuttgart
Weltjournal

Deutsche Stärken, deutsche Schwächen

Wo man Meister ist: Die Aussichten für die Wirtschaft sind gut, die Reformen des Arbeitsmarktes zeigen Wirkung. Wo man abseits steht: „Kleinstaaterei“ der Bundesländer und geringe Geburtenraten gefährden die Entwicklung.
Leitartikel

Unser falsches Bild vom deutschen Musterschüler

Wer hat Angst vor den Deutschen? Sie sind doch gar nicht so unsolidarisch, hartherzig und streberhaft. Nur ihre/unsere Geschichte wird ihnen noch lange eine Last bleiben.
Karl Aiginger
International

Wifo-Chef: „Deutschlands Image ist viel besser als seine Leistungen“

Für Wifo-Chef Aiginger ist Deutschland nicht in allen Bereichen die Nummer eins.
The day's lowest level of the German DAX is seen on the index board at Frankfurt's stock exchange
International

Börse glaubt an starkes Wachstum, Zahlen hinken nach

Deutschland ist knapp an einer Rezession vorbeigeschrammt. Der Optimismus in der Wirtschaft ist jedoch stark.
FUSSBALL - DFL, Bayern, Meisterfeier
Fußball-International

Wirtschaftliche Vernunft gepaart mit sportlichen Höchstleistungen

Die deutsche Bundesliga boomt. Bayern München und Borussia Dortmund dürfen sich über Umsatzrekorde freuen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.