Wohnen: Vom sozialen Brennpunkt zum populären Hotspot

(c) REUTERS (ANDREW WINNING)
  • Drucken

Wenn das eigene Viertel verkommt, kann man jammern und das Weite suchen. Oder man stellt sich dem Verfall entgegen. Das kann ansteckend sein, wie Beispiele aus New York, Berlin oder Johannesburg zeigen.

Am Anfang ist es nur ein Geschäft, das schließt. Und weil sich kein Nachmieter findet, werden die Scheiben nach und nach mit Plakaten zugekleistert. Doch was so scheinbar harmlos beginnt, kann sich ausbreiten wie eine ansteckende Krankheit; erst von Haus zu Haus, dann von Straßenzug zu Straßenzug, schließlich greift das Virus auf das gesamte Viertel über. Die Infrastruktur verkommt, keiner kümmert sich mehr um irgendetwas, und wer kann, zieht weg. „Broken-Window-Theorie“ nennt das die Wissenschaft.

Doch es geht auch andersherum, die Ansteckung kann nämlich auch im positiven Sinne funktionieren: wenn sich aus einem Nukleus, mag er zunächst auch unscheinbar wirken, eine Dynamik entwickelt, die Dinge im „Kiez“ zum Besseren zu wenden. Oft ist es gerade nicht die Stadtverwaltung, von der der Anstoß ausgeht, sondern eine private Initiative von Idealisten, die nicht länger hinnehmen wollen, dass ihr Viertel vor die Hunde geht. Mit Glück springt dann die Politik auf und (finanziell) unterstützend bei.

In New York war es der private Verein „Friends of the High Line“, der die Vitalisierung der stillgelegten Hochbahn in Gang setzte. Heute zieht das einst verrufene Viertel ebenso Touristen an wie der Prinzessinnengarten in Berlin, wo ökobewegte Kuba-Fans aus einer Brachfläche den nicht eben schicken Moritzplatz in eine im wahrsten Sinne blühende Gartenlandschaft verwandelten. Nicht zu reden vom Zentrum Johannesburgs, wo lange Zeit selbst Polizisten Angst hatten. Einige mutige Bürger hatten keine. hd

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Wieso die Welt ein wenig besser geworden ist

„Good news“: PKK-Kämpfer ziehen sich zurück, immer mehr Kinder können lesen und schreiben, Japan boomt wieder – und Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf hat verhindert, dass in Liberia wieder die Gewalt herrscht.
Österreich

Die guten Menschen von Lavamünd

Ende 2012 überschwemmte die Drau Lavamünd. Was folgte, war eine nie gekannte Hilfsbereitschaft,die weit über die Gemeinde hinausging.
Salon

Die drei Leben des Johannes K.

Mit 14 rutschte er in die rechtsradikale Szene ab, mit 17 tötete er einen Mann. Nach seiner Haft begann er geläutert ein Theologiestudium. Jetzt will Johannes Kneifel Pastor werden.
Motorsport

Fast 1000 Wochen Sicherheit

Seit 1. Mai 1994 hat die Formel 1 kein Todesopfer mehr zu beklagen. Der Entwicklung seit dem Unfall von Ayrton Senna sei Dank.
Österreich

Weltmarktführer: "Der Wirbelbruch hat sein müssen"

Ein schwerer Unfall öffnete Luis Schwarzenberger die Augen - und den Weg zum Erfolg. Inspiriert von seiner eigenen Heilung dank Wärme entwickelte der Tiroler Infrarotkabinen für alle. Heute dominiert seine Firma Physiothermden Weltmarkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.