Attacke auf Pariser Soldaten: Anti-Terror-Einheit ermittelt

Symbolbild
Symbolbild(c) Reuters
  • Drucken

Am Samstag wurde in Paris ein Soldat auf offener Straße niedergestochen. Der 23-Jährige hat viel Blut verloren, ist aber nicht in Lebensgefahr.

Drei Tage nach dem tödlichen Angriff mutmaßlicher Islamisten auf einen britischen Soldaten in London ist auch in Paris ein Soldat auf offener Straße attackiert worden. Ein Unbekannter habe den 23-Jährigen am Samstag im Geschäftsviertel La Defense von hinten mit einer Klinge am Hals schwer verletzt und sei dann geflohen, berichteten französische Medien. Der Soldat habe viel Blut verloren, sei aber nicht in Lebensgefahr. Wie der örtliche Staatsanwalt Robert Gelli der Nachrichtenagentur AFP sagte, habe die Anti-Terror-Einheit die Ermittlungen übernommen. Unterdessen wurden in London weitere Verdächtige festgenommen.

Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian besuchte den verletzten Soldaten den Berichten zufolge noch am Abend im Krankenhaus. Der Mann sei angegriffen worden, weil er Soldat ist, sagte er anschließend vor Journalisten. Frankreich werde seinen "unerbittlichen" Kampf gegen den Terror fortsetzen, versprach er. Der Angegriffene hatte in Uniform und bewaffnet in La Défense patrouilliert. Im Rahmen der Terrorabwehr werden in Frankreich an stark besuchten Plätzen auch Soldaten eingesetzt.

Innenminister verurteilt "feigen Angriff"

Der Täter war laut Polizei etwa 1,90 Meter groß und bärtig. Er habe sein Opfer von hinten angegriffen und sei dann in der Menge verschwunden, ohne ein Wort zu sagen. Die Zeitung "Le Parisien" berichtete unter Berufung auf Polizeikreise, der Angreifer sei um die 30 Jahre alt und nordafrikanischen Aussehens. Die Tat wurde offenbar von Überwachungskameras aufgezeichnet. Staatsanwalt Gelli sagte laut AFP, dass der Täter den Soldaten mit einem scharfen Metall-Gegenstand verletzt habe. Medienberichte, dass es sich dabei um einen Paketmesser gehandelt habe, bestätigte er nicht.

Innenminister Manuel Valls verurteilte wie Le Drian den "feigen Angriff". In einer ersten Stellungnahme sah Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande keine Verbindung zu dem brutalen Mord an einem britischen Soldaten in London. Ein Zusammenhang sei "beim derzeitigen Stand" nicht zu erkennen, sagte er laut "Le Figaro" beim Gipfeltreffen der Afrikanischen Union in Addis-Abeba. Man müsse aber allen Hypothesen nachgehen.

Drei weitere Festnahmen in London

Der 25-jährige britische Soldat war am Mittwoch im Londoner Stadtteil Woolwich mit einem Fleischhauerbeil ermordert. Die beiden mutmaßlichen Täter hatten bei dem Mord islamistische Parolen gerufen. Bei den Männern soll es sich um britische Staatsbürger mit Verbindungen nach Nigeria handeln.

Am Samstag nahm die britische Polizei drei weitere Verdächtige fest. Zwei der Männer im Alter von 21 bis 28 Jahren wurden in einer Wohnung im Südosten der Stadt gefasst, der dritte auf der Straße, teilte die Polizei mit.

Bereits am Freitag war der Freund eines der mutmaßlichen Täter nach einem Fernsehinterview festgenommen worden. Der 31-Jährige hatte in einem Gespräch mit der BBC unter anderem behauptet, der britische Inlandsgeheimdienst MI5 habe seinen Freund rekrutieren wollen. Dieser habe aber abgelehnt. Er sei bei einem Besuch in Kenia von Sicherheitskräften festgehalten und gefoltert worden. Danach sei er mit radikal-islamischen Ideen zurück nach London gekommen. Für die Behauptungen gab es keine offizielle Bestätigung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE PARIS FRENCH SOLDIER STABED
Weltjournal

Frankreich: Alarmstufe Rot nach Messerattacke

Auch in Paris wurde ein Soldat angegriffen – von einem bisher Flüchtigen. Der Fall erinnert an die Ermordung eines britischen Militärs.
Eine Kundgebung für den getöteten Soldanten.
Außenpolitik

Londoner Soldaten-Mörder war 2010 in Kenia in Haft

Einer der beiden mutmaßliche Täter soll vor drei Jahren von Kenia an England ausgeliefert worden sein. In Afrika soll er sich für die Al-Shabaab-Milizen beworben haben.
Wollte Geheimndienst WoolwichAttentaeter anwerben
Außenpolitik

Soldaten-Mord: Wollte Geheimdienst Attentäter anwerben?

Der britische Geheimdienst habe versucht, Abedolajo anzuwerben, sagte ein Freund zu BBC. Er wurde nach dem Interview festgenommen.
BRITAIN WOOLWICH MURDER
Außenpolitik

Geheimdienst kannte Woolwich-Attentäter

Die beiden Männer, die auf offener Straße einen Soldaten töteten, waren von den Behörden fälschlicherweise nicht als gefährlich eingestuft worden.
London Festnahmen nach mutmasslichem
Außenpolitik

Soldaten-Mord in London: Drei Verdächtige wieder frei

Ein Mann und zwei Frauen wurden wegen des Verdachts auf Beihilfe festgenommen, mittlerweile aber wieder freigelassen. Die Behörden befürchten Nachahmungstäter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.