Papa gebührt Dank für "die kleinen Dinge"

Papa gebührt Dank für
Papa gebührt Dank für "die kleinen Dinge" Reuters
  • Drucken

Die glücklichsten Kindheitserinnerungen sind laut einer Umfrage mit dem Alltäglichem verknüpft.

Vom ordentlichen Aufräumen bis zum gründlichen Zähneputzen: Mehr als drei Viertel der Österreicher meinen, "die kleinen Dinge", die ihre Eltern ihnen beigebracht oder mitgegeben haben, hätten ihr Leben rückblickend am meisten beeinflusst. Das hat eine europaweite Umfrage im Auftrag von Procter & Gamble anlässlich des bevorstehenden Vatertags ergeben, an der auch mehr als 1000 Österreicher teilnahmen.

Die glücklichsten Kindheitserinnerungen sind für 75 Prozent mit diesen "alltäglichen Dingen" verknüpft, "die meine Eltern für mich getan haben". 65 Prozent wollen die erlernten Routinen an die eigenen Kinder weitergegeben. 78 Prozent meinten: "Alltägliche Dinge, die ich als Kind gelernt habe, wie Arbeiten im Haushalt oder das Zähneputzen, halfen mir, Selbstvertrauen zu entwickeln."

Rat, Geld und das bisschen Haushalt

Ganz besonders dankbar sind 26 Prozent der Umfrageteilnehmer für die Vorbereitung auf das Leben allgemein und das Ausstatten mit Selbstvertrauen sowie das Beibringen wichtiger Fähigkeiten im Haushalt. 18 Prozent wissen vor allem die Möglichkeit zu schätzen, in einem stabilen Umfeld aufgewachsen zu sein. Jeweils zwölf Prozent zeigten sich besonders dankbar für das Beibringen guter Manieren sowie das Vermitteln der Wichtigkeit von Familie und Beziehungen.

Zehn Prozent sehen sich zu speziellem Dank verpflichtet für Ermutigung und Unterstützung, acht Prozent für das Bemühen der Eltern, "mir alle Möglichkeiten zu bieten". Neun Prozent ist in bester Erinnerung, dass Mama und Papa "den Wert des Geldes vermittelt" hätten. Für "Rat und Anleitung" bekundeten nur vier Prozent der Befragten besonderen Dank.

Umfrage

Die Studie wurde im September 2012 von SIRC (Social Issues Research Center) im Auftrag von P&G durchgeführt. Befragt wurden 12.364 Personen aus Europa, davon 1035 aus Österreich

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

"Mutige Männer" sind glücklicher

Eine Studie des Instituts für Familienforschung fand heraus, welche Familienväter die beste "Work-Life-Balance" haben.
"Daddy Cool": Soundtrack Vatertag
Mode

"Daddy Cool": Der Soundtrack zum Vatertag

Am 10. Juni werden in Österreich die Väter gefeiert. Wie könnte man dies besser, als mit einem "Daddy"-Mixtape: Von Boney M. bis Aphex Twin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.