Nach Krawallen in Schweden: Ermittlungen gegen Polizisten

Nach Krawallen in Schweden: Ermittlungen gegen Polizisten
Nach Krawallen in Schweden: Ermittlungen gegen PolizistenEPA
  • Drucken

Der Tod eines 69-Jährigen gilt als Auslöser der Unruhen vergangene Woche in Schweden. Nun wird gegen den Beamten ermittelt, der ihn erschossen haben soll.

Nach tagelangen Ausschreitungen in Schweden ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Polizisten wegen versuchten Totschlags. Dies sagte Staatsanwalt Håkan Roswall am Dienstag dem Sender SVT. Am 13. Mai hatten Polizisten im Stockholmer Vorort Husby einen 69-jährigen Mann nach eigenen Angaben aus Notwehr erschossen. Der Tod des Immigranten aus Portugal gilt als Auslöser für die Krawalle.

Sein Mandant habe die Anschuldigungen bestritten, sagte der Anwalt des Polizisten. Der Polizist soll Ende der Woche vernommen werden. Die nächtlichen Unruhen hatten am 20. Mai begonnen. In mehreren Vororten Stockholms mit hohem Migrantenanteil setzten Randalierer Autos und unter anderem auch Schulen in Brand und attackierten Feuerwehrleute und Polizisten.

Einwohner vermuten einen rassistischen Hintergrund hinter dem Tod des 69-Jährigen. Die Krawalle hatten sich auch auf andere Städte ausgeweitet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Regen als Polizeihelfer: Kaum mehr Krawalle in Schweden
Weltjournal

Regen als Polizeihelfer: Kaum mehr Krawalle in Schweden

Zwar gab es in der Nacht auf Montag noch einzelne Fälle von Brandstiftung, die verstärkte Polizeipräsenz und das Schlechtwetter haben die Unruhen aber eingedämmt.
Masked men are lined up against a wall by riot police in a Stockholm suburb, on the sixth straight night of riots
Weltjournal

Straßenkrawalle in Schweden flauen ab

Zuletzt hatten neben randalierenden Jugendliche auch Rechtsradikale auf "Privatpatrouille" die Polizei in Atem gehalten.
A car set on fire burns following riots in the Stockholm suburb of Kista
Weltjournal

Krawalle in Schweden: Polizei stoppt rechte Patrouillen

Stockholms Randbezirke erlebten die sechste Krawallnacht in Folge. Auch in den Städten Linköping und Örebro wurden mehrere Autos angezündet.
SWEDEN YOUTH RIOTS
Weltjournal

Krawalle in Schweden: Polizei fordert Verstärkung

Bereits die fünfte Nacht in Folge randalierten in Stockholm Jugendliche. Sie setzten zwei Schulen und eine Polizeiwache in Brand, neun Autos gingen in Flammen auf. Acht Menschen wurden festgenommen.
Weltjournal

Schweden: Integrationspolitik in Flammen

Die Unruhen sind Symbol für ein riesiges, allseitiges Versagen. Viele Zuwanderer fühlen sich im Stich gelassen, unter den Jungen wächst Frustration.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.