Olympia: Milliarden-Korruption bei Sotschi vermutet

Olympia MilliardenKorruption Sotschi vermutet
Olympia MilliardenKorruption Sotschi vermutet(c) EPA (Dmitry Astakhov)
  • Drucken

Putin-Kritiker rechnen damit, dass Korruption die Kosten vervierfacht hat und Sotschi damit zu den teuersten Olympischen Spielen zählt.

Korruption hat die Kosten für die Olympischen Winterspiele in Sotschi der russischen Opposition zufolge mehr als vervierfacht. 25 bis 30 Milliarden Dollar seien in dunkle Kanäle geflossen, sagte der russische Oppositionsführer Boris Nemzow am Donnerstag vor Journalisten. Dies hätte die Ausgaben für das Sportereignis auf 50 Milliarden Dollar in die Höhe getrieben, womit Sotschi 2014 zu den teuersten Olympischen Spielen überhaupt würden.

2007 hatte Russland erklärt, zwölf Milliarden Dollar für die Winterspiele aufbringen zu müssen. In den vergangenen 16 Jahren beliefen sich die endgültigen Kosten von Olympischen Spielen im Durchschnitt auf das doppelte der ursprünglich angesetzten Summe.

"Nur Oligarchen und Unternehmen mit Verbindungen zu Putin wurden reich", schrieb Nemzow in seinem Blog. Der Mangel an fairem Wettbewerb und Freunderlwirtschaft hätten zu dem starken Anstieg der Kosten und minderer Qualität geführt. Die Aufträge für die teuersten Sportstätten seien ohne öffentliche Ausschreibung vergeben worden, schrieb Nemzow zusammen mit einem anderen Kritiker von Präsident Wladimir Putin, Leonid Martinjuk, in einem Bericht.

13 Sportstätten - darunter ein Stadium für 40.000 Zuschauer - wurden eigens für die Veranstaltung aus dem Boden gestampft. Die Region um die Stadt an der Schwarzmeerküste ist schwach entwickelt. "Fast alles im Zusammenhang mit den höheren Kosten und dem Missbrauch bei den Vorbereitungen der Olympischen Spiele wurde sorgfältig verschleiert und wird von den Behörden gedeckt", hieß es.

Ein Sprecher von Putin wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Der für die Spiele verantwortliche Vize-Ministerpräsident Dmitri Kosak wies die Vorwürfe zurück. "Trotz aller Neider finden die russischen Olympischen Winterspiele in der Hauptstadt des Südens statt - dem subtropischen Sotschi."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OLYMPIA - Olympische Winterspiele 2014, Vorberichte, Info Reise
Mehr Sport

Die Festspiele der Überwachung

Die Terrorgefahr aus dem Nordkaukasus ist ein zentrales Thema bei den Winterspielen in Sotschi. Die Stadt wird gesichert wie eine Festung – Zugang bekommt nicht jeder.
Workers adjust base transceiver station at Sochi 2014 Winter Games biathlon arena in Krasnaya Polyana
Olympia

Sotschi: Strabag baute das Olympische Dorf

Auftragsvolumen inklusive Umbau des Flughafens Adler erreicht fast eine halbe Milliarde Euro. "Jetzt ist alles fertig - die ersten Gebäude sind übergeben, bis Dezember folgt der Rest", sagte Manager Dragan Pavelic
Sotschi, Olympia 2014
Wintersport

Sotschi: Österreich entsendet Rekordaufgebot

100 Tage vor Beginn der Spiele plant das ÖOC mit 120 Athleten – von Quoten, Fixstartern und Aussichten.
International

Sotschi: Im Staube ihres Angesichts

In Sotschi gehen die Vorbereitungen auf die Winterspiele 2014 in die Phase des Feinschliffs. Zeitdruck und Personalmangel verursachen Nervosität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.