Missbrauchsskandal bei BBC weitet sich aus

(c) EPA (ANDY RAIN)
  • Drucken

20 frühere oder aktuelle Mitarbeiter und Autoren der britischen Rundfunkanstalt stehen derzeit unter Verdacht, sexuelle Straftaten gegen Minderjährige begangen zu haben.

Der Skandal um sexuelle Straftaten innerhalb der britischen Rundfunkanstalt BBC weitet sich aus. Nachdem im Oktober vergangenen Jahres die Affäre um den einstigen Star-Moderator Jimmy Savile bekannt geworden war, werden derzeit 20 frühere oder aktuelle BBC-Mitarbeiter und Autoren verdächtigt, sexuelle Straftaten gegen Minderjährige begangen zu haben. Das geht aus einer Antwort auf eine offizielle Anfrage mehrerer britischer Medien an die Ermittlungsbehörden hervor.

Insgesamt hätten sich 152 Betroffene mit Missbrauchsvorwürfen gegenüber 81 aktuellen und früheren BBC-Mitarbeitern an die Sendeanstalt gewendet. 36 der Betroffenen seien zur Zeit der angeblichen Vorkommnisse jünger als 18 Jahre gewesen - sie beträfen 20 Beschuldigte. Die Vorwürfe reichten teilweise Jahrzehnte zurück.

Die Affäre um die Umtriebe Saviles hatte die BBC in ihren Grundfesten erschüttert. Sie führte zu einem Köpferollen im Management.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tony Hall
Medien

Tony Hall übernimmt nach Skandalserie die BBC

Der Kulturmanager soll den weltgrößten Rundfunksender aus seiner Krise führen. Hall hatte früher als Chef der BBC-Nachrichtensparte gearbeitet.
Fall Savile Polizei ignorierte
Medien

Fall Savile: Polizei ignorierte Hinweise 50 Jahre lang

Der verstorbene BBC-Moderator soll hunderte Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Die Polizei hatte bereits 1964 Beweise für den Missbrauch.
BBC Jimmy Savile
Salon

Verdächtiger im BBC-Sexskandal tot aufgefunden

Der frühere Fahrer des Senders hätte zum Vorwurf des sexuellen Missbrauchs von Buben vernommen werden sollen. Der 66-Jährige wurde in seinem Haus tot aufgefunden.
ExBBCModerator Harris wegen sexueller
Salon

Ex-BBC-Moderator Harris vor Gericht

Dem 83-Jährigen werden mindestens neun sexuelle Übergriffe auf zwei Mädchen vorgeworfen, außerdem soll er obszöne Fotos gemacht haben.
Tony Hall
Medien

Tony Hall übernimmt nach Skandalserie die BBC

Der Kulturmanager soll den weltgrößten Rundfunksender aus seiner Krise führen. Hall hatte früher als Chef der BBC-Nachrichtensparte gearbeitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.