Zertifikate

GELDLEXIKON

Zertifikat

Schuldverschreibung einer Bank, ähnlich einer Anleihe. Die Wertentwicklung hängt von der eines Basiswerts (etwa einer Aktie, eines Index oder eines Rohstoffs) ab.

Aktienanleihe

Anleihe, deren Basiswert eine Aktie ist. Entwickelt sich die Aktie gut, erhält man zum Laufzeitende sein Geld zurück, entwickelt sie sich schlecht, kann der Emittent stattdessen die Aktien ausfolgen. Dafür gibt es Zinsen, die meist höher sind als bei normalen Anleihen.

Bonuszertifikat

Der Inhaber eines Bonuszertifikats erhält am Ende der Laufzeit einen Bonus, wenn der Basiswert nie unter eine bestimmte Schwelle (die Barriere) gefallen ist. Fällt er darunter, erhält man nur den Gegenwert des Basiswerts. Häufig ist der Gewinn nach oben begrenzt.

Discountzertifikat

Über ein Discountzertifikat partizipiert man an der Wertentwicklung eines Basiswerts. Man erhält (indirekt) den Basiswert mit einem Rabatt („Discount“). Am Ende der Laufzeit erhält man den Gegenwert des Basiswerts. Stagniert dieser oder geht es leicht nach unten, gewinnt man trotzdem. Der Preis, den man dafür bezahlt, ist meist, dass der mögliche Gewinn nach oben gedeckelt ist.

Hebelzertifikat

Zertifikat, mit dem Gewinne und Verluste je nach Hebel vervielfacht werden. Im Hintergrund gewährt der Emittent des Zertifikats (meist eine Bank) einen Kredit. Geht es zu stark in die falsche Richtung, zieht die Bank die Reißleine und verkauft alles. Bei einem Hebel von vier tut sie das spätestens dann, wenn der Basiswert um 25 Prozent gefallen ist. Der Anleger erleidet dann einen Totalverlust.

Garantiezertifikat

Zertifikat, mit dem man am Ende der Laufzeit jedenfalls sein eingesetztes Kapital (abzüglich Spesen und ohne Berücksichtigung der Inflation) zurückerhält. Entwickelt sich der Basiswert gut, erzielt man auch noch einen Gewinn. Die Bank führt im Hintergrund Geschäfte mit Nullkuponanleihen (bei denen man am Ende der Laufzeit das Geld mit Zins und Zinseszins zurückerhält) und Optionen durch.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.