dayli-Chef droht mit Rückzug aus Österreich

AUSTRIA BUSINESS SCHLECKER
AUSTRIA BUSINESS SCHLECKEREPA
  • Drucken

Der Schlecker-Nachfolger kündigte erst vor kurzem an, jede fünfte Filiale in Österreich zu schließen. Nun prüft er eine Verlagerung nach Deutschland. "Die Presse" berichtete das bereits am Freitag.

Der Schlecker-Nachfolger dayli prüft intensiv eine Verlagerung nach Deutschland und droht mit dem Rückzug aus Österreich. ("Die Presse" berichtete bereits am Freitag exklusiv)."Dieses Szenario wird von uns derzeit gerechnet und überlegt", so dayli-Eigentümer Rudolf Haberleitner heute zur APA. "Ob wir dann in Österreich überhaupt noch eigene dayli-Shops betreiben werden, ist zur Stunde noch ungewiss." dayli hat vergangene Woche bekanntgegeben, voraussichtlich 180 von knapp 900 Filialen in Österreich zu schließen und deswegen 560 Mitarbeiter beim AMS angemeldet

"Wir haben lediglich die gesetzliche Frühwarnung vorgenommen und es sind noch keine Schließungen entschieden. Ob es zu Kündigungen überhaupt kommen wird, hängt davon ab, ob wir im Juni die erforderliche Finanzierung erhalten", versuchte Haberleitner zu beruhigen. Weil österreichische Banken eine Überbrückung nicht finanzieren würden, sei dayli jetzt mit ausländischen Banken in Verhandlung.

Gehälter pünktlich ausbezahlt

Der dayli-Chef weist kolportierte Finanznöte auf das Schärfste zurück: "Wir haben außer Lieferantenverbindlichkeiten, denen entsprechende Lagerbestände gegenüberstehen, keine anderen Schulden, also weder bei Banken noch bei Krankenkassen, Finanz, Löhnen und Gehältern." Auch die Mai-Gehälter seien pünktlich an die Mitarbeiter ausbezahlt worden.

Haberleitner macht Politik, Gewerkschaft und Banken für die aktuellen Probleme verantwortlich. In Österreich sei dayli bei der anvisierten Sonntagsöffnung "politisch Prügel in den Weg geworfen" und die Banken hätten Finanzierungen verweigert. Er habe "3600 Arbeitnehmer nur einen Tag vor Insolvenzanmeldung vor der Arbeitslose bewahren" können. In Deutschland gebe es "ein ungleich besseres und vor allem unternehmerfreundlicheres Klima" und dayli seien bereits Förderungen und Unterstützungen angeboten worden.

Verhandlungen mit neuem Investor

Nach dem überraschenden Rückzug von Novomatic als dayli-Hälfteigentümer soll nun in den nächsten Wochen ein neuer Investor einsteigen. Laut Haberleitner hat ein Interessent seine "Due Diligence" (Risikoprüfung) bereits abgeschlossen und diese Woche soll es Verhandlungen über einen Einstieg geben. Ein weiterer Investor befinde sich gerade im Prüfungsstadium. Die anvisierten Investments würden sich zwischen 75 und 120 Millionen Euro bewegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DayliChef kaempfe Loewe
Österreich

Dayli-Chef: "Ich kämpfe wie ein Löwe"

Die Handelskette braucht sofort 25 Millionen. 180 Filialen werden gesperrt, 560 Beschäftigte sind zur Kündigung angemeldet. Eine Pleite wäre die weitaus größte in Österreich seit vielen Jahren.
International

dayli hält an Deutschland-Plänen fest

"Ich habe schon daran gedacht, die ganze Firma nach Deutschland zu verlegen", sagt Dayli-Chef Rudolf Haberleitner.
Niedergang der Nahversorger
International

Der Niedergang der Nahversorger

Niedermeyer und Dayli krankten unter anderem an schlechten Standorten. Die Sonntagsöffnung wäre für Dayli eine Chance gewesen – aber nur in der Stadt.
dayli-Filiale
Österreich

Schlecker-Nachfolger dayli schließt 180 Filialen

560 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Turbulenzen rund um die Sonntagsöffnung und "massive negative Berichterstattung" haben einer Aussendung zufolge ungeplante Verluste in zweistelliger Millionenhöhe verursacht.
dayli-Filiale
Österreich

Schlecker-Nachfolger dayli schließt 180 Filialen

560 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Turbulenzen rund um die Sonntagsöffnung und "massive negative Berichterstattung" haben einer Aussendung zufolge ungeplante Verluste in zweistelliger Millionenhöhe verursacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.