Fekter bestätigt: Liebscher neuer Hypo-Aufsichtsratschef

OeNB-GOUVERNEUR KLAUS LIEBSCHER IM KdWP
OeNB-GOUVERNEUR KLAUS LIEBSCHER IM KdWPAPA
  • Drucken

Mit Liebscher übernehme "einer der erfahrensten Bankmanager des Landes" den Aufsichtsratsvorsitz von Johannes Ditz, so die Finanzministerin.

Nun ist es quasi offiziell: Der ehemalige Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank und derzeitige Vorstand der staatlichen Bankenholding Fimbag, Klaus Liebscher, wird bei der notverstaatlichten Kärntner Hypo die Nachfolge von Johannes Ditz als Präsident des Aufsichtsrates übernehmen. Liebscher werde formal am 21. Juni in einer Aufsichtsratssitzung gewählt werden, teilte das Finanzministerium am Freitag in einer Aussendung mit.

Mit Liebscher übernehme "einer der erfahrensten Bankmanager des Landes nun den Aufsichtsratsvorsitz, um vor allem das derzeit laufende EU-Beihilfeverfahren weiter sachlich, seriös und im gemeinsamen Interesse der Republik und der Bank zu einem positiven Abschluss zu bringen", so ÖVP-Finanzministerin Maria Fekter.

Noch am Dienstag hatte Liebscher erklärt, er sehe sich nicht als Kandidat für die Nachfolge des zurückgetretenen Hypo-Aufsichtsratschefs. Ditz war am Montag nach einem Streit um das Hypo-Restrukturierungskonzept von dem Amt zurückgetreten.

"Mit Dr. Liebscher wird wieder jene Ruhe in die Diskussion rund um die Bank einkehren, die es braucht, um die Bank in ruhige Gewässer zu führen", hofft Fekter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Tage von Maria Fekter (ÖVP) als Finanzministerin sind gezählt.
Österreich

Hypo: Nicht Fekter, sondern Spindelegger gibt Ton an

Um weiteres Chaos zu vermeiden, soll die Hypo Alpe Adria dem Finanzministerium entzogen werden. Auch die Gründung einer Bad Bank ist so gut wie fix.
Hypo-Bad-Bank
Österreich

Hypo-Bad-Bank treibt die Staatsschuldenquote hoch

Hannes Androsch fordert den Bund auf, die Großbanken mit Druck von einer Beteiligung an der Bad Bank für die Hypo Alpe Adria zu „überzeugen“.
PK OeNB: LIEBSCHER
Österreich

Hypo: Heuer droht ein Verlust von bis zu drei Mrd. Euro

Klaus Liebscher wird nun doch Aufsichtsratschef der Hypo.
Hypo Kaernten Deal Hintergrund Faeden
Wirtschaftskommentare

Wer beim Hypo-Kärnten-Deal im Hintergrund die Fäden zog

Der Hypo-Kärnten-Deal ist seit letzten Freitag unter Dach und Fach. Das hieß vor allem eines: endlich ausschlafen! Und zwar für jene, die Tag und Nacht daran gearbeitet haben.
HypoKauf Erst fuenf Millionen
Österreich

Hypo-Kauf: Erst fünf von 65 Millionen auf Treuhandkonto

Der britisch-indische Käufer der Kärntner Bank zahlt vorerst nur die Hälfte. Die Restzahlung könnte sogar "bei null" liegen, befürchten Insider.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.