Amtsgeheimnis: Kurz will Beschluss vor der Wahl

Kurz widerspricht Kopf Amtsgeheimnis
Kurz widerspricht Kopf Amtsgeheimnis(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

VP-Klubchef Kopf pocht auf eine "ordentliche" Begutachtung des Vorhabens und glaubt nicht an einen Beschluss vor dem Sommer. Staatssekretär Kurz setzt auf den "guten Willen aller".

VP-Staatssekretär Sebastian Kurz hat sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, die Reform des Amtsgeheimnisses noch vor der Wahl zu beschließen. Mit dem "guten Willen aller" sollte das möglich sein, hieß es aus seinem Büro gegenüber der APA.

VP-Klubobmann Karlheinz Kopf hatte am Vortag noch ein pessimistischeres Bild gezeichnet. Er warnte vor einem "Schnellschuss" und forderte eine mehrwöchige, "ordentliche" Gesetzesbegutachtung. Sollte es zu einer solchen kommen, wäre ein Beschluss im Juli "praktisch nicht machbar".

Kurz betonte am Donnerstag, er respektiere den Wunsch verschiedenster, betroffener Institutionen bei dem Gesetz mitreden zu können. Immerhin sei dies bei einer Begutachtung üblich. Es gebe aber keinen Grund, das nicht vor der Wahl möglich zu machen. Er sei dafür, das Gesetz möglichst rasch in Begutachtung zu schicken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amtsgeheimnis ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf
Innenpolitik

Amtsgeheimnis wird vor Sommer nicht gelockert

ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf will erst eine „ordentliche Begutachtung“ der Novelle. Die SPÖ bedauert die Entscheidung.
„Trödeln dürfen wir nicht mehr“: Nationalratspräsidentin Barbara Prammer drängt beim Demokratiepaket zur Eile.
Innenpolitik

Prammer: "Trödeln" verboten für die Koalition

Egal ob Demokratiepaket, Wohnen oder Lehrerdienstrecht: Für die Regierung werden Vorhaben vor der Nationalratswahl am 29. September zum Wettlauf mit der Zeit. Baunormen sorgen für Debatte.
Demokratiepaket Josef Cap
Recht allgemein

Demokratiepaket vertagt, Gesetzesbeschwerde kommt

Die ÖVP will, dass das Höchstgericht über zulässige Themen für Volksbefragungen entscheidet. Auch SPÖ-Klubchef Josef Cap will eine „Clearing-Stelle“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.