Standard & Poor's droht Spanien weiter mit Abstufung

FRANCE TENNIS FRENCH OPEN 2013 GRAND SLAM
FRANCE TENNIS FRENCH OPEN 2013 GRAND SLAMEPA
  • Drucken

Der Ausblick ist nach wie vor negativ.Die Bewertung mit "BBB-" wurde bestätigt. Das Land bleibt weiterhin nur knapp über Ramschniveau.

Die Bonität Spaniens bei der Ratingagentur Standard & Poor's bleibt unter Druck. Der Ausblick für die Kreditnote sei nach wie vor negativ, teilte S&P am Freitag mit. Damit droht dem Euro-Krisenland weiter eine Abstufung in den Ramsch-Bereich, der spekulative Anlagen kennzeichnen soll. S&P bewertet Spanien mit "BBB-", was nur eine Stufe über dem sogenannten "Non-Investment-Grade" liegt. Die Note wurde am Freitag bestätigt.

S&P begründet seine skeptische Haltung mit der Gefahr, dass der politische Reformwille erlahmen könnte. Außerdem sei die Lage der öffentlichen Haushalte angespannt. Die mittelfristigen Wachstumsaussichten beurteilt die Agentur schwach, unter anderem wegen der hohen Arbeitslosigkeit und dem schwachen Immobilienmarkt. Im laufenden Jahr werde die spanische Wirtschaft voraussichtlich um 1,5 Prozent schrumpfen. 2014 dürfte sie sich leicht erholen und um 0,6 Prozent wachsen.

>>> Karte: Die Kreditwürdigkeit der Euroländer

(APA/dpa-AFX)

Mehr erfahren

BULGARIA LIBYA MEDICS TRIAL
Home

Spanien fordert unbegrenzten Euro-Rettungsschirm

"Ein Schutzschild muss per Definition über unbegrenzte Feuerkraft verfügen", so Spaniens Außenminister. Der ESM verfügt über 500 Mrd. Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.