Causa Aliyev: Konten von Ex-Botschafter eingefroren

Causa Aliyev Konten ExBotschafter
Causa Aliyev Konten ExBotschafter(c) APA
  • Drucken

Der kasachische Ex-Botschafter in Wien soll einem Bericht zufolge wegen des Verdachts der Geldwäsche einvernommen werden.

Auf Malta ist das Vermögen des Ex-Botschafters Kasachstans in Österreich, Rakhat Aliyev, eingefroren worden. Der Generalstaatsanwalt habe das „Einfrieren der Konten und des Eigentums" wegen Verdachts der Geldwäsche angeordnet, berichtete die Zeitung "Malta Today". Aliyev und seine Frau sollen zu den Vorwürfen einvernommen werden. Maltas Staatsanwaltschaft war am Freitag nicht erreichbar.

Aliyev, der Ex-Schwiegersohn von Kasachstans Präsident Nursultan Narsarbajew, nennt sich nach seiner Ehefrau Shoraz und lebt im Ort Sliema auf Malta. In Österreich wird gegen den Ex-Botschafter im Zusammenhang mit der Ermordung zweier Bankmanager in Kasachstan ermittelt. In Kasachstan wurde Aliyev wegen des Mordes und Erpressung zu 40 Jahren Haft verurteilt, Österreich lehnte eine Auslieferung des Ex-Diplomaten mit Hinweis auf die rechtsstaatlichen Defizite in der Ex-Sowjetrepublik ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aliyev Wusste nichts Anzeige
Außenpolitik

Aliyev: "Habe nichts mit Gusenbauer-Anzeige zu tun"

Der kasachische Ex-Botschafter in Wien will von den Ermittlungen gegen den Altkanzler wegen Spionageverdachts erst aus den Medien erfahren haben.
Alfred Gusenbauer
Innenpolitik

Alfred Gusenbauer: Zwischen Autokrat und Automat

Wegen seiner Tätigkeit für den kasachischen Präsidenten Nasarbajew und den Glücksspiel-konzern Novomatic geriet der Ex-Kanzler ins Zwielicht. Seine Beraterkollegen, auch die bürgerlichen, verteidigen ihn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.