ÖGB-Chef Foglar: "Stronach ist nicht regierungsfähig"

Foglar Stronach nicht regierungsfaehig
Foglar Stronach nicht regierungsfaehig(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Foglar wettert gegen das "gewerkschaftsfeindliche" Team Stronach. Wer das System der Sozialpartnerschaften reduzieren "will, hat in uns einen Gegner."

"Gewerkschaftsfeindlich und regierungsunfähig": Mit diesen Worten beschreibt ÖGB-Präsident Erich Foglar das Team Stronach - und zementiert damit die in der SPÖ herrschende Skepsis gegenüber der jungen Partei ein.

"Man kann als ÖGB-Mitglied nur davon Abstand nehmen, dass so eine Partei Regierungsverantwortung kriegt, weil dann kann man sich vorstellen, wie das in etwa sein wird", betonte der Vertreter der Sozialdemokratie am Montag im Ö1-"Morgenjournal".

Es gehe in der Debatte "nicht um Parteizugehörigkeit oder nicht", vielmehr gehe es um einen Grundgedanken, meinte Foglar. "Wer in einer Demokratie freie Gewerkschaft mit freiwilliger Mitgliedschaft zurecht stutzen will und wer unser Erfolgssystem der Sozialpartnerschaft ganz einfach reduzieren will, der hat in uns einen Gegner."

Hintergrund der drastische Worte dürfte die Aussage von Frank Stronach sein, der die Gewerkschaften als "überverwaltet" kritisiert hatte. Sein Klubchef Robert Lugar hatte ursprünglich sogar gefordert, die Sozialpartner auf Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer zu reduzieren, also auf die Gewerkschaften und die Landwirtschaftskammer zu verzichten.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stronach pfeift Lugar zurueck
Politik

Stronach pfeift Lugar zurück: "Gewerkschaften sind wichtig"

Der Milliardär will nie gesagt haben, "dass man keine Gewerkschaften braucht". Allerdings seien diese überverwaltet, hätten "Paläste" und müssten sich ändern. Wie genau, ließ er offen.
Team Stronach Zwei Sozialpartner
Politik

Team Stronach: Zwei Sozialpartner sind ausreichend

Klubchef Lugar will an der Wirtschaftskammer festhalten. Der ÖGB könnte "nach und nach" in der Arbeiterkammer aufgehen, schlägt er vor. Sozialminister Hundstorfer kritisiert die "Rundumschläge".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.