Geeiste Sortenvielfalt: Vanille vor Schokolade

Reuters
  • Drucken

Klassische, moderne und grüne Kugeln - das "Eissorten-Ranking" der Österreicher.

Das seit Saisonstart durchwachsene Frühlingswetter der vergangenen Wochen scheint vorbei zu sein, stabile Affenhitze hält Einzug. "Durch das freundliche Wetter und die steigenden Temperaturen können wir endlich aufatmen und blicken einer guten Eissaison optimistisch entgegen", freut sich Silvio Molin-Pradel, Obmann der Berufsgruppe der Eissalons in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Auch in diesem Jahr hat die Berufsgruppe der Eissalons eine Umfrage durchgeführt, um mit dem traditionellen "Eissorten-Ranking" die aktuellen Lieblingssorten der Österreicher zu eruieren.

Vanille vor Schokolade

Bei den klassischen Eissorten konnte Vanille wieder den ersten Platz zurückerobern, gefolgt von Schokolade und Nuss. Auf den Plätzen vier bis sechs reihen sich wie bereits im Vorjahr in leicht veränderter Reihenfolge die Sorten Erdbeere, Stracciatella und Zitrone ein. Banane, Pistazie, Kaffee und natürlich auch das "Eis des Jahres 2013" Apfel runden die Top zehn ab.

Cookie als moderne Nummer eins

Die aus Milch und Keksen bestehende Eissorte Cookies ist die ungeschlagene Nummer eins in der Kategorie der "modernen" Eissorten. Platz zwei und drei nehmen die Sorten Mango und Mozart ein, dicht gefolgt von Mohn, Raffaello, Rhabarber, Kokos, Apfel-Zimt, Tiramisu und zu guter Letzt Blutorange.

Für die grüne Zunge

Neben den klassischen Eisessern, etablieren sich in den letzten Jahren auch immer mehr vegane Genießer. Heuer hat der erste rein vegane Eissalon in Wien Neubau eröffnet. Der Salon "Veganista" in der Neustiftgasse 23 stellt 15 bis 20 Kreationen zur Wahl, darunter sind auch ausgefallene Sorten wie Kürbis oder Roasted Coconut. Vom Interieur bis zum Stanitzel findet man hier keine tierischen Produkte. Vegane Kugeln bekommt man in Wien außerdem in diesen Salons: Eis-Greissler, Armando Pagogna, "Am Schwedenplatz" und Tiziano Gavaz.

(Ag./sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: HITZE
Österreich

Hitze: Kopf bedecken, trinken und ab in den Schatten

Drei Regeln helfen den Menschen, um Sonnenstich, -brand und Dehydrierung zu vermeiden. Auch Haustiere sollten bei Hitze geschont werden.
Hitzewelle hält noch bis inklusive Donnerstag an (Symbolbild)
Österreich

Hitzewelle hält noch bis inklusive Donnerstag an

Die Temperaturen klettern bis auf 37 Grad, ab Freitag gib es dann etwas Abkühlung. Bei etwa 25 Grad wird aber auch dann niemand frieren.
Die Badessen erreichen schön langsam angenehme Badetemperaturen, wie hier der Steinbrunnersee im Burgenland.
Österreich

Österreichs Badeseen großteils auf "Betriebstemperatur"

Der Tiroler Achensee liegt mit 16 Grad am unteren Ende des Temperaturvergleichs. Der steirische Stubenbergsee ist am wärmsten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.