Erste Hitzeschäden auf der Westautobahn

Symbolbild - Die Asfinag musste am Montag bereits zu erstern Hitzeschäden an der Fahrbahn der A1 ausrücken.
Symbolbild - Die Asfinag musste am Montag bereits zu erstern Hitzeschäden an der Fahrbahn der A1 ausrücken.(c) ASFINAG
  • Drucken

Bei Fahrbahntemperaturen von etwa 50 Grad gab es bei Böheimkirchen zwei kleine Schäden, die die Asfinag behoben hat.

Auf der Westautobahn (A1) in Niederösterreich ist es mit den steigenden Temperaturen zu ersten Hitzeschäden gekommen. Asfinag-Sprecherin Alexandra Vucsina-Valla bestätigte auf Anfrage zwei Fälle, die jeweils rasch behoben worden sind. Die Streckendienste seien verstärkt unterwegs, merkte sie an.

Bei Fahrbahntemperaturen von mehr als 50 Grad kam es laut der Asfinag-Sprecherin bei Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) in Richtung Wien zu Schäden, die noch am Montag behoben wurden. Die dritte Fahrspur in diesem Bereich wurde Dienstagfrüh wieder freigegeben. Bei St. Pölten in Richtung Linz ging es noch schneller. Ein Hitzeschaden wurde am Montag binnen 45 Minuten saniert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wetter Hitze legt eine
Österreich

Wetter: Die Hitze legt eine Pause ein

Die Temperaturen sinken ab spätestens Samstag in ganz Österreich deutlich. Und während sich die Hitze verzieht, steigt die Wahrscheinlichkeit für Gewitter.
THEMENBILD: HITZE/SONNE/TEMPERATUR
Österreich

38,2 Grad: Bisher heißester Juni-Tag in Österreich

Den Rekord für die höchste Juni-Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen stellte am Donnerstag Waidhofen a. d. Ybbs auf. Bisher lagen Wien und Deutsch-Altenburg mit 37,7 Grad an der Spitze der Aufzeichnungen.
Wien

Baden in der Neuen Donau in Wien wieder erlaubt

Fast drei Wochen nach Beginn des Hochwassers besteht keine hygienische Beeinträchtigung mehr, sagt die zuständige Magistratsabteilung.
Symbolbild
Weltjournal

Autobahnen in Bayern wölben sich vor Hitze - ein Toter

Die Hitze sorgt für Gefahr auf den Autobahnen. In Niederbayern kam ein Motorradfahrer zu Sturz und starb.
Wien

Es bleibt heiß: Von Sonnenanbetern und Hitzköpfen

Warum bei Hitze mehr gehupt wird und wie die Hitze noch auf unser Gemüt wirkt. Besonders in Städten ist die Belastung in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.