Hitzewelle hält noch bis inklusive Donnerstag an

Hitzewelle hält noch bis inklusive Donnerstag an (Symbolbild)
Hitzewelle hält noch bis inklusive Donnerstag an (Symbolbild)EPA
  • Drucken

Die Temperaturen klettern bis auf 37 Grad, ab Freitag gib es dann etwas Abkühlung. Bei etwa 25 Grad wird aber auch dann niemand frieren.

Die Hitzewelle lässt die Thermometer noch bis inklusive Donnerstag auf der Alpennordseite bis 37 Grad steigen, bis 34 Grad im restlichen Österreich. Rekordwerte sind aber nicht zu erwarten, sagte Meteorologe Clemens Biermair von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): "Zumindest was die Absolutwerte betrifft und wenn man nicht Messstationen hernimmt, die erst seit kurzer Zeit in Betrieb sind." Ein wenig Abkühlung steht dann ab Freitag am Programm, mit 25 bis 26 Grad soll es aber sommerlich bleiben.

Die Wiener Innenstadt brachte die erste Tropennacht mit Werten über 20 Grad hinter sich, am heutigen Dienstag werden andere Städte folgen, der nächtliche "Hitzepol" sollte aber die Bundeshauptstadt bleiben. Ab Donnerstag wird dann die Zufuhr subtropischer Warmluft wieder zurückgehen, wobei Abkühlung und damit einhergehende Unwettergefahren aus heutiger Sicht eher glimpflich ausfallen sollten.

"Der Übergang ist aber noch offen", so Biermair. Angst vor Kälte ist trotzdem nicht angebracht, denn auch zum Wochenende hin wird bei Temperaturen zwischen 25 und 26 Grad wohl niemanden frösteln.

>> Wetter auf DiePresse.com

Kühle Dusche hilft beim Einschlafen

Damit man aber bis dahin nicht allzu sehr ins Schwitzen kommt, raten Hitzeexperten, an den kommenden heißen Tagen am besten nur nachts und in den kühleren Morgenstunden bei weit geöffnetem Fenster zu lüften. Tagsüber bleiben Fenster und Türen verschlossen. Besonders Schlafräume sollten am Tage dicht und dunkel sein.

Ventilatoren wirken zwar erfrischend und lassen den Schweiß verdunsten, dafür drohen Nackenverspannungen und Erkältungen, wenn der Körper zu sehr auskühlt. Von elektrischen Raumkühlern und Klimageräten raten Verbraucherexperten ab. Der Energieaufwand stünde demnach in keinem Verhältnis zum Kühleffekt.

Wer sich wegen der Wärme beim Einschlafen quält, dem empfehlen Experten vor dem Zubettgehen eine kühle - nicht zu kalte - Dusche. Die Feuchtigkeit nicht ganz abtrocknen, sondern verdunsten lassen, das bringt dem Körper Abkühlung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: HITZE
Österreich

Hitze: Kopf bedecken, trinken und ab in den Schatten

Drei Regeln helfen den Menschen, um Sonnenstich, -brand und Dehydrierung zu vermeiden. Auch Haustiere sollten bei Hitze geschont werden.
Die Badessen erreichen schön langsam angenehme Badetemperaturen, wie hier der Steinbrunnersee im Burgenland.
Österreich

Österreichs Badeseen großteils auf "Betriebstemperatur"

Der Tiroler Achensee liegt mit 16 Grad am unteren Ende des Temperaturvergleichs. Der steirische Stubenbergsee ist am wärmsten.
Gourmet

Geeiste Sortenvielfalt: Vanille vor Schokolade

Klassische, moderne und grüne Kugeln - das "Eissorten-Ranking" der Österreicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.