Erdogan ruft "Sieg" über Demonstranten aus

Turkey's PM Erdogan speaks during conference in Ankara
Turkey's PM Erdogan speaks during conference in AnkaraREUTERS
  • Drucken

Der türkische Ministerpräsident bezeichtet die Proteste als "Komplott", das "Verräter" zusammen mit "ausländischen Komplizen" geschmiedet hätten.

Nach der gewaltsamen Auflösung der regierungskritischen Proteste hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan den "Sieg" über die Demonstranten ausgerufen. "Unsere Demokratie hat erneut auf dem Prüfstand gestanden und sie hat gesiegt", sagte Erdogan am Dienstag vor Mitgliedern seiner Regierungspartei AKP in Ankara.

Die Regierung habe gemeinsam mit dem türkischen Volk das "Komplott" aufgedeckt, das von "Verrätern" zusammen mit "ausländischen Komplizen" geschmiedet worden sei, sagte Erdogan zum tosenden Applaus der AKP-Mitglieder.

Bei neuen Polizeieinsätzen wurden am Dienstag nach Angaben von Anwaltsverbänden und Medien mehr als 130 Menschen festgenommen. Die Anwaltsvereinigungen in Istanbul und Ankara gaben an, bei den großen Polizeieinsätzen vom Sonntag seien mehr als 500 Demonstranten festgenommen worden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stummer Protest gegen Erdogan
Außenpolitik

Türkei: Stummer Protest gegen Erdogan

Der „stehende Mann“ sorgt für Furore. Die Protestbewegung sucht nach neuen Ausdrucksformen – und neuen Schwung.
Razzien Tuerkei Dutzende Regierungsgegner
Außenpolitik

Razzien in Türkei: Dutzende Regierungsgegner abgeführt

Die Polizei nahm zahlreiche Teilnehmer der Anti-Regierungs-Proteste fest. Auf dem Taksim-Platz sorgt ein stiller Protest für Furore.
In den Straßen von Istanbul hängen weiter Tränengasschwaden.
Außenpolitik

Türkei: Die Angst vor dem Bürgerkrieg geht um

Die Regierung denkt laut über den Einsatz der Armee nach - dabei war ausgerechnet sie es, die den Einfluss des Militärs zurückgedrängt hat. Premier Erdoğan setzt indes weiter auf Härte, doch seine Popularität leidet darunter.
Leitartikel

Erdoğan und Putin: Zwei machtverliebte Machokraten

Erfolgsverwöhnte Politiker wie der türkische Premier und der russische Präsident kennen auf gesellschaftliche Herausforderungen nur den Knüppel als Antwort.
TuerkeiProteste Regierung droht ArmeeEinsatz
Außenpolitik

Türkei-Proteste: Regierung droht mit Armee-Einsatz

Die Gewerkschaften riefen nach einer weiteren Nacht der Gewalt zum Generalstreik auf. Die Regierung will auf die "illegale" Aktion mit Polizeigewalt antworten - und falls das nicht ausreicht, das Militär schicken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.