Breite Unterstützung für Aktivisten

NATIONALRAT: KORUN
NATIONALRAT: KORUNAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Vor allem die kurdische und alevitische Gemeinde Wiens zeigen Verständnis für die Forderungen der Demonstranten in der Türkei.

Wien/Kb. Der Widerstand gegen die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan in der Türkei hält nach wie vor an – wenngleich aus den Demonstrationen nach heftigen Zusammenstößen mit der Polizei mittlerweile ein zumeist stiller Protest geworden ist. Solidarität und Sympathie für die Aktivisten gibt es aus ganz Europa – auch aus Wien. Insbesondere die kurdische und alevitische Community stellten sich von Anfang an auf ihre Seite.

„Selbstverständlich unterstützen wir die Aktivisten und ihre Anliegen, die mit den Protesten von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen“, sagt Hüseyin Akmaz, Obmann von Feykom, dem Dachverband der kurdischen Vereine in Österreich. „Wir sind nur deswegen nicht für den Rücktritt Erdoğans, weil es zu seiner AKP derzeit keine Alternative gibt. Gebe es in der Türkei eine starke Opposition, die Regierungsverantwortung übernehmen könnte, wären wir natürlich für den Rücktritt Erdoğans, der meiner Meinung nach mit Sicherheit kein Demokrat, sondern ein Diktator und islamistischer Extremist ist.“

Wer statt unabhängiger Justiz seine eigene Justiz errichte, unschuldige Menschen jahrelang hinter Gitter sperre, Städte als sein Eigentum verstehe und Oppositionelle als Feinde betrachte, müsse als „Diktator“ und „autoritär“ bezeichnet werden. „Die einzige demokratische Facette an Erdoğan ist, dass er gewählt wurde.“

Rückendeckung bekommen die Demonstranten aber auch von vielen in Wien lebenden Türken. Bereits zu Beginn der Zusammenstöße fand auf dem Stephansplatz eine spontane Solidaritätskundgebung statt. Mehrere hundert Vertreter zahlreicher türkischer und kurdischer Vereine kamen in das Stadtzentrum von Wien: „Türken und Österreicher, aber auch Kurden und Aleviten, ungeachtet aller ethnischen Probleme in der Türkei, demonstrierten gegen die Gewalt und für die Einhaltung demokratischer Grundrechte in der Türkei“, sagt der grüne Landtagsabgeordnete und Integrationssprecher, Senol Akkiliç, der selbst an der Demo teilnahm.

Die Demonstranten standen teilweise in direktem Kontakt mit Aktivisten im Gezi-Park und wurden so über die dortigen Vorgänge informiert. Akkiliç: „Die Brutalität, mit der Erdoğans Regierung gegen friedliche Umweltschützer und Menschenrechtsaktivisten in der Türkei vorgeht, ist mit Demokratie nicht vereinbar. Zu Recht unterstützen viele Wiener die berechtigten Anliegen der Aktivisten.“

„Einer Regierung unwürdig“

Unterstützung für die Demonstranten gab es auch von der außenpolitischen Sprecherin der Grünen, Alev Korun. „Ich bin extrem besorgt über die jüngsten Nachrichten, dass nun aufgrund der Proteste in der Türkei von Premier Erdoğan Spezialkräfte wie die Antiterroreinheit vorgeschickt werden, um Hausdurchsuchungen und Festnahmen durchzuführen. Dieser Umgang mit der Meinungsfreiheit der eigenen Bevölkerung von einem EU-Beitrittskandidaten macht sprachlos“, meint Korun. „In einer demokratischen Republik haben auch regierungskritische oder gar unbeliebte Meinungen ihren Raum. Der Versuch, friedliche Proteste durch eine Verhaftungswelle abzudrehen, ist einer Regierung unwürdig.“

Sie appelliert an Erdoğan, die Chance zu ergreifen, „um endlich mit seinen Bürgern in Dialog zu treten“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Koeln Tausende Aleviten gegen
Außenpolitik

Köln: Tausende Aleviten gegen türkische Regierung

Bei der Demonstration gegen die Politik von Erdogan werden mehr als 30.000 Teilnehmer erwartet.
Leitartikel

Erdoğan und seine Gegner: Abgründe der Intoleranz

Der Regierungschef verliert das Gespür für sein Volk und spaltet die türkische Gesellschaft – auch im Ausland. Muss sich die EU davor schützen?
Doenmez wirft KroneLeserbrief
Politik

Gefälschter Leserbrief: Dönmez als "Erdogan-Fan"

Die "Kronen Zeitung" druckte ein Schreiben, in dem sich der Grüne als Anhänger des türkischen Premiers outet - eine Fälschung, wie dieser betont. Er will nun rechtliche Schritte prüfen.
Pilz ruft Vorsicht Einbuergerung
Politik

Pilz will Erdogan-Fans vor Einbürgerung 'genau ansehen'

Bundesrat Dönmez sei zwar zu weit gegangen, sagt der Grüne. Politisches Engagement solle aber im Staatsbürgerschafts-Verfahren berücksichtigt werden. Das BZÖ applaudiert, die ÖVP kritisiert "linke Hetzer".
Staatsbuergerschaft Geteilte Meinungen Hearing
Politik

Experten-Hearing: Staatsbürgerschaft neu polarisiert

Während Innenministeriums-Experte Hudsky mit dem Gesetz zufrieden ist, orten Politologe Hofer und Rechtsanwalt Bauböck deutliche Mängel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.