Entscheidung über OMV-Projekt Nabucco im Juni

HUNGARY RESOURCES NABUCCO PROJECT
HUNGARY RESOURCES NABUCCO PROJECTEPA
  • Drucken

Neben Nabucco-West ist die TAP-Pipeline des aserbaidschanischen Konzerns Socar noch im Rennen.

Wien/Es/Ag. Dieser Tage wird eine wichtige Weichenstellung für die Gasversorgung Europas erwartet. Bis Ende Juni will das internationale Gasquellenkonsortium Shah-Deniz die Route auswählen, über die seine Gasvorkommen vom Kaspischen Meer nach Europa transportiert werden sollen. Im Rennen stehen zwei Projekte: die Nabucco-West unter Federführung der OMV und die transadriatische Pipeline (TAP).

Schon jahrelang arbeitet der österreichische Mineralölkonzern OMV an dem Pipelineprojekt. Der Zeitplan für den Start wurde immer wieder verschoben. Ursprünglich war geplant, dass Nabucco bis an die türkisch-georgische Grenze gebaut wird. Im Vorjahr wurde auf Wunsch des Shah-Deniz-Konsortiums die kürzere Version ab der türkisch-bulgarischen Grenze ins Spiel gebracht.

Außerdem wurde bekannt, dass der staatliche aserbaidschanische Konzern Socar gemeinsam mit den Türken eine Pipeline quer durch die Türkei, die transanatolische Pipeline (Tanap) baut. An diese soll entweder Nabucco-West oder die transadriatische TAP andocken.

Erste Gaslieferungen 2017/18

Auch innerhalb des Nabucco-Konsortiums gab es zuletzt Änderungen. Im April dieses Jahres verließ der deutsche Energiekonzern RWE das Projekt und verkaufte seine 17-Prozent-Anteile an die OMV. Im Mai wurde mit dem französischen Energiekonzern GDF Suez ein neuer Partner gefunden. Die Shah-Deniz-Konsorten Socar, BP und Total haben sich zu Jahresanfang eine Option auf 50 Prozent Nabucco-Anteile gesichert. Sie sind allerdings auch beim Konkurrenzprojekt TAP engagiert. Die ersten Gaslieferungen aus der zweiten Entwicklungsstufe des Projektes werden für 2017/18 avisiert.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

nabucco
International

OMV verkauft neun Prozent Nabucco-Beteiligung

Nach dem Ausstieg des deutschen RWE-Konzerns hat die OMV mit dem französischen Konzern GDF Suez einen neuen Partner für die Pipeline gefunden.
Nabucco Neuer Partner
Österreich

Nabucco: Neuer Partner

Die OMV verkauft neun Prozent an der Nabucco-Gesellschaft an die französische GDF Suez. Erst im April hatten die Österreicher einen 17-Prozent-Anteil von der deutschen RWE übernommen.
International

Schicksal von Pipeline Nabucco wird im März besiegelt

Im Herbst wird der Bau des „südlichen Gaskorridors“ von der Kaspischen See nach Europa starten. Ob die von der OMV initiierte Pipeline Nabucco Teil davon ist, entscheidet sich in den nächsten Monaten.
Nabucco Vertraege fuer Kooperation
International

Nabucco: Verträge für Kooperation unterzeichnet

Die Anteilseigner haben Verträge über eine Kooperation mit den Shah-Deniz-Gasfeld-Partnern sowie Aktien-Optionen für diese Gaspartner unterzeichnet.
International

Nabucco holt Aserbaidschan ins Boot

Das Nabucco-Konsortium ist dem erhofften Gasdeal mit Aserbaidschan nähergekommen. Die Pipeline gewinnt die Shah-Deniz-Betreiber als mögliche Partner. Konkurrent TAP hat das schon im Sommer geschafft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.