Jobängste setzen die Regierung unter Druck

Jobängste setzen die Regierung unter Druck
Jobängste setzen die Regierung unter Druck(c) APA/DRAGAN TATIC (DRAGAN TATIC)
  • Drucken

Die schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft häuften sich zuletzt.

Wien/Red. Es wäre das dritte Konjunkturpaket dieser Legislaturperiode, wenn sich die Regierung auf weitere Investitionen in die Baubranche einigen sollte. Der Grund für die ersten beiden war die Wirtschaftskrise, die im Jahr 2008 über Europa hereingebrochen ist.

Nach der Insolvenz der Alpine, die tausende Jobs gefährdet, stehen SPÖ und ÖVP erneut unter Druck. Die Arbeitslosigkeit ist längst zum bestimmenden Wahlkampfthema geworden. Zuletzt häuften sich die schlechten Nachrichten: Im April sperrte der Elektronikkonzern Niedermeyer zu, Dayli wird demnächst hunderte Mitarbeiter entlassen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schieder verteidigt Konjunkturpaket Geld
Österreich

Schieder kontert Felderer: "Das Geld sitzt nicht locker"

Ökonom Felderer warnt vor mehr Schulden durch eine Konjunkturspritze. SP-Finanzstaatssekretär Schieder wehrt ab: Das Geld sei vorhanden und müsse punktuell investiert werden.
International

Aiginger: EU-Wirtschaftpolitik setzt falsche Schwerpunkte

Der Fokus auf Konsoldierung sei falsch. Die Bekämpfung von Armut und Klimawandel werde als "notwendiges Übel" hingenommen, sagt der Wifo-Chef.
Ökonom Bernhard Felderer
Österreich

Wahlkampf: Warnung vor einem neuen Schuldenpaket

Die Regierung sucht Geld für die Bauwirtschaft. Ökonom Bernhard Felderer warnt aber: Ein neues Konjunkturpaket würde statt Wachstum mehr Staatsschulden bringen.
Michael Spindelegger
Politik

Spindelegger gegen "Wettbewerb" bei Konjunkturpaket

Der Vizekanzler verteidigt in der "Pressestunde" den Abzug vom Golan und erteilt den Wohnbau-Plänen des Koalitionspartners eine Absage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.