Chinas Banken werden bei Kreditvergabe restriktiver

Symbolbild Bank China
Symbolbild Bank ChinaREUTERS
  • Drucken

Einige Bankfilialen haben die Neuvergabe von Darlehen an Firmen und Privatpersonen eingestellt.

Die chinesischen Banken sind Medienberichten zufolge nach den jüngsten Turbulenzen am Geldmarkt bei der Kreditvergabe restriktiver. Einige Filialen führender Geldhäuser würden die Neuvergabe von Darlehen an Firmen und Privatpersonen einstellen beziehungsweise die Kriterien verschärfen, berichteten mehrere chinesische Medien. Die China Construction Bank, die Nummer zwei des Landes, betonte dagegen, die Vergabe von Krediten an Kunden oder andere Institute sei nicht eingestellt worden.

Unterdessen beruhigte sich die Lage in China, wo zuletzt Angst aufkam, dass das Land in eine Finanzkrise taumeln könnte. Die Zinsen, die Banken verlangen, wenn sie anderen Instituten kurzfristig Geld leihen, fielen den fünften Tag in Folge. Sie liegen aber immer noch klar über dem langjährigen Durchschnitt. In der vergangenen Woche waren sie zeitweise auf extrem ungewöhnliche Werte von über 25 Prozent geschnellt, was Erinnerungen an den Vertrauensschwund in der Branche nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im Herbst 2008 weckte.

Aus Sicht der Analysten der US-Bank JPMorgan werden die Interbanken-Zinsen in China zwar weiter fallen, nicht aber unter das Niveau vor den jüngsten Turbulenzen. Die dann höheren Refinanzierungskosten dürften die Banken auf die Kunden abwälzen. Das könnte die ohnehin schwächelnde Wirtschaft in der Volksrepublik weiter belasten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China Finanzkrise
International

Löst China die nächste Finanzkrise aus?

Den chinesischen Banken ging vorübergehend das Geld aus. Bevor die Situation eskalierte, schritt am Dienstag die Zentralbank ein und pumpte Milliarden in den Finanzsektor. Doch das ist nur eine kurzfristige Lösung
An investor reads information displayed on an electronic screen at a brokerage house in Shanghai
International

China: Bankomat-Ausfälle schüren Angst vor Bankenkrise

Kreditinstitute begründen die Ausfälle mit technischen Problemen. Doch Kunden befürchten ein gravierenderes Problem im Bankensektor.
An investor stands in front of an electronic board showing stock information at a brokerage house in Huaibei
International

Chinas Zentralbank bestreitet Kreditklemme

Die Notenbank stellte klar, dass die Finanzbranche nicht auf ihre Hilfe hoffen kann. Die Börsen erlebten am Montag den größten Einbruch seit vier Jahren.
Symbolbild
International

Peking lässt Schattenbanken bluten

Die unregulierten Schattenbanken bedrohen das System. Aber die Zentralbank bleibt untätig – und bastelt stattdessen nun auch mit London an einer Allianz gegen den Dollar.
CHINA BANK OF CHINA
International

In China wackeln die Banken

Die chinesische Zentralbank will die Banken zur Disziplin zwingen, weil sie eine Blase befürchtet. Ergebnis: Plötzlich herrscht Unsicherheit im chinesischen Bankensektor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.