Erleichterung für Österreichs Kroaten

Rund 70.000 Kroaten leben in Österreich. Auch für sie bringt der EU-Beitritt einige Vorteile bei Reisen und Handel.

Wien/Red. Für die in Österreich lebenden Kroaten wird der EU-Beitritt einige Erleichterungen bei Reisen und beim Aufbau wirtschaftlicher Kooperationen mit ihrer Heimat bringen. Rund 70.000 Kroaten leben derzeit in Österreich (exklusive kroatische Minderheit). Die meisten von ihnen (56.700) sind nach wie vor kroatische Staatsbürger, die nun die Vorteile einer EU-Staatsbürgerschaft bei der Einreise in andere Mitgliedstaaten nutzen können. Das Wegfallen der Handelsbeschränkungen und Zollkontrollen erleichtert vor allem für kroatische Unternehmer die Zusammenarbeit mit Betrieben und Zulieferern in ihrem Heimatland.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zagreb feiert EUBeitritt Merkel
Europa

Zagreb feiert EU-Beitritt: Merkel will weitere Reformen

Etwa 170 politische Vertreter aus aller Welt waren nach Zagreb geladen. In Kroatien ist man verärgert darüber, dass die deutsche Kanzlerin ihre Teilnahme an den Beitrittsfeierlichkeiten abgesagt hat.
Europa

Kroatien: Gleichgültigkeit, Skepsis - und Hoffnung

Die Kroaten blicken der EU-Zukunft ohne großen Enthusiasmus entgegen. Ein Staat in der Krise gesellt sich zum europäischen Krisenbündnis. Die Wirtschaft sieht ihre Chance ausgerechnet in den einstigen Bruderrepubliken.
Europa

Dobro došla Hrvatska

Österreichs Politik feiert die Aufnahme als Erfolg seiner Außenpolitik. Aber ist das Land wirklich reif für die EU? Rezession, Arbeitslosigkeit und Korruption belasten den 28. Mitgliedstaat.
Leitartikel

Wo das kriselnde Europa noch immer Friedensmotor ist

Die Aussicht auf einen EU-Beitritt brachte Südosteuropa auf Reformkurs. Um attraktives Friedensprojekt zu bleiben, muss die EU ihre Hausaufgaben machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.