Syrische Armee startet Offensive in Rebellenhochburg

Syrische Armee startete Offensive
Syrische Armee startete Offensive(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Die Armee startete heftige Luft- und Artillerieangriffe in den von Rebellen kontrollierten Vierteln in Homs, der "Hauptstadt der Revolution".

Die syrischeArmee hat am Samstag eine Offensive in der Rebellenhochburg Homs gestartet. Mit heftigen Luft- und Artillerieangriffen versuche die Armee, die Viertel Khalidiyah, Bab Hud, Hamidiye und Bustan al-Diwan in der zentralsyrischen Stadt zu erobern, erklärte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Ziel der Truppen von Staatschef Bashar al-Assad sei es, "die ganze Stadt zu kontrollieren".

Ein hochrangiger Vertreter der Sicherheitsbehörden in Damaskus bestätigte der Nachrichtenagentur AFP heftige Kämpfe in Homs. Es sei wichtig, "die Viertel von Homs aus den Händen bewaffneter Terroristen zu befreien, insbesondere Khalidiyah, Hamidiye und die Altstadt", sagte er.

Die Armee rücke an allen Fronten vor, allerdings in unterschiedlichem Tempo. Vor einigen Tagen habe die Armee bereits die Region Kariatain südöstlich von Homs zurückerobert.

Die Lokalen Koordinierungskomitees, ein Zusammenschluss von Aufständischen, teilte mit, in Khalidiyah seien binnen einer Viertelstunde mehr als hundert Granaten niedergegangen.

Homs war zu Beginn des Aufstands gegen Assad von den Rebellen zur "Hauptstadt der Revolution" erklärt worden. Die Armee kontrolliert zwar den Großteil der drittgrößten Stadt Syriens, versucht aber seit mehr als einem Jahr vergeblich, auch die übrigen Viertel einzunehmen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tagung in Doha
Außenpolitik

"Freunde Syriens" beschließen Militärhilfe für Rebellen

Die Gruppe der "Freunde Syriens" will Waffen liefern, um die Rebellen gegen die "brutalen Angriffe des Regimes" zu unterstützen.
A Free Syrian Army fighter carrying his weapon is seen near the frontline in the Al-Sakhour neighborhood of Aleppo
Außenpolitik

An der Front in Aleppo: „Die Hisbollah hat Angst“

Die Rebellen der „Freien Männer Syriens“ schwanken zwischen Übermut und Unsicherheit. Sie wissen, dass die Entscheidungsschlacht um die größte Stadt des Landes naht.
Kreml Werden Flugabwehrsysteme Assad
Außenpolitik

Kreml: Werden Flugabwehrsysteme an Assad liefern

Die UN-Vetomacht hält an der vertraglich vereinbarten Lieferung von S-300-Flugabwehrsystemen an das syrische Regime fest.
Russia's President Putin holds a news conference at the end of a G8 summit in Enniskillen
Außenpolitik

G-8 für Übergangsregierung, Russland schützt Assad

Die künftige Rolle Assads wurde im Kreis der führenden Industriestaaten auf Drängen Moskaus ausgespart. Die wichtigsten Streitpunkte im Syrien-Konflikt bleiben ungeklärt.
Sind sich einig, dass sie sich nicht einig sind: US-Präsident Obama und Russlands Präsident Putin.
Außenpolitik

USA und Russland bleiben in Syrien-Frage uneins

Der Syrien-Krieg überschattet den G-8-Gipfel. Putin nennt die Rebellen Kannibalen, die USA will ihnen Waffen liefern. Assad warnt indes in einem Interview vor "Terror in Europa".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.