Grüne Radwege: Testergebnis "im Lauf des Sommers"

Grün gefärbte Wiener Radwege: Testergebnis erst
Grün gefärbte Wiener Radwege: Testergebnis erst "im Lauf des Sommers" (Archivbild)APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Im Mai ließ Wiens Verkehrsstadträtin Vassilakou drei Radweg-Abschnitte grün bepinseln. Die Ergebnisse des Pilotversuchs lassen noch auf sich warten.

Wiens Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) wünscht sich zwecks besserer Sichtbarmachung mehr eingefärbte Radwege und hat deshalb Mitte Mai drei kurze Abschnitte testweise bepinseln lassen - und zwar ausgerechnet in Grün, was der Ressortchefin einiges an Kritik und Spott eingebracht hat. Bis Ende Juni sollten die Ergebnisse des Pilotversuchs vorliegen, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Die Resultate lassen aber noch auf sich warten. Sie werden erst "im Lauf des Sommers" vorliegen, hieß es am Montag aus dem Büro von Vassilakou.

Die Testphase bzw. deren wissenschaftliche Auswertung dauere noch, so ein Sprecher. Gründe für die Verzögerung wurden trotz Nachfrage nicht genannt.

Insgesamt 90 Meter grün eingefärbt

Drei Radwegabschnitte - zwei vor dem Westbahnhof, einer am Ring - wurden vor rund sechs Wochen auf einer Länge von insgesamt 90 Metern grün eingefärbt. Sollte sich die Maßnahme bewähren, also Konflikte beispielsweise zwischen Fußgängern und Bikern vermieden werden, will Vassilakou den neuen Belag mittel- bis langfristig auf das gesamte Radwegenetz ausweiten - mit Priorität auf den Hauptrouten.

Dass die grüne Ressortchefin ausgerechnet Grün zur besseren Sichtbarmachung der Radwege gewählt hatte, brachte ihr u.a. den Vorwurf der Parteiwerbung auf Steuerkosten ein. Inzwischen betont Vassilakou immer wieder, dass sie nicht auf der Farbe Grün bestehe. "Dann nehmen wir halt Currygelb oder Magenta", sagte sie kürzlich in einem Zeitungsinterview.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD-PAKET: RADFAHREN / RADFAHRER / VERKEHR
Wien

Fahrrad-Guru: "Von guter Infrastruktur sehe ich hier nichts"

Der dänische Fahrrad- und Urbanismus-Guru Mikael Colville-Andersen erklärt, wie Wien rasch von einer „alten Stadt“ zum Erfolgsmodell à la Kopenhagen werden könnte.
THEMENBILD: GRUeNE FARBE FUeR WIENS RADWEGE
Österreich

Grüne Wege, versteckte Vorzeigestrecken und viel Verwirrung

Grüne Flecken, Fahrradstraßen in der Peripherie, „fahrradfreundliche“ Straßen, Radwege mit und ohne Benutzungspflicht: Die neuen Wege für Radfahrer funktionieren zum Teil gut. In allererster Linie sorgen sie aber für Verwirrung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.