Moskau geht über Leichen

Mit der posthumen Verurteilung des Anwalts Magnitskij manövriert sich Russlands Justiz ins Jenseits.

Die Toten schweigen bekanntlich. Ihr Schweigen muss selten so bedrückend gewesen sein wie bei der posthumen Verurteilung des russischen Anwalts Sergej Magnitskij in einem Moskauer Gerichtssaal. Die hölzerne Anklagebank – hinter Gitterstäben, wie in russischen Gerichtssälen üblich – blieb leer, weil der Angeklagte im Jahr 2009 verstorben war, ebenfalls hinter Gittern, in einem russischen Gefängnis, an den Folgen von Prügel und Folter.

In der Causa Magnitskij geht die russische Führung über Leichen, mehrfach und so sprichwörtlich, dass es zutiefst ungustiös ist: Zuerst entledigte man sich des aufsässigen Investors Bill Browder und dachte, dass ein toter russischer Anwalt als Kollateralschaden in Vergessenheit geraten würde.

Als dieser Plan nicht aufging, und der Fall Magnitskij dank Browders Lobbying zu einem internationalen Skandal geriet, rückte Moskau keinen Deut von seiner Strategie ab, ganz im Gegenteil: Mit der Verurteilung hat die Justiz das Unrecht zementiert, anstatt es aufzuklären – wie es unter anderem der Untersuchungsbericht des Kreml-Menschenrechtsrates gefordert hatte.

Eine Justiz, die einen solch fragwürdigen Prozess mit der Verurteilung eines Toten beschließt, manövriert sich selbst ins Jenseits. Gut, Magnitskij bleibt das Absitzen dieser irrealen Strafe erspart. Denn er hat bereits mit seinem Leben bezahlt. Die Toten müssen schweigen, doch vermutlich schütteln sie über Russlands Justiz den Kopf.

jutta.sommerbauer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Außenpolitik

Bill Browder: Der Multimillionär, der gegen Russland zu Felde zieht

Der Anwalt des britischen Unternehmers Bill Browder starb im Jahr 2009 in Haft, weil er einem Betrugsskandal auf der Spur war. In Europa wirbt Browder nun für Sanktionen gegen russische Verantwortliche.
Fall Magnitskij Spur fuehrt
Österreich

Fall Magnitskij: Spur führt nach Österreich

Bill Browder, Milliardär und Auftraggeber des 2009 in Russland im Gefängnis zu Tode gekommenen Anwalts Sergei Magnitskij, vermutet gestohlenes Geld auch in Österreich.
Nawalny
Außenpolitik

Nawalny soll sechs Jahre in Lagerhaft

Russland. Mit der bevorstehenden Lagerhaft für Russlands Oppositionsstar, Alexej Nawalny, erreicht die neue Repressionswelle einen Höhepunkt.
Russian opposition leader and anti-corruption blogger Alexei Navalny attends a court hearing in Kirov
Außenpolitik

Umstrittener Prozess: Was die Anklage Nawalny vorwirft

Die Anklage wirft Alexej Nawalny vor, ein staatliches Unternehmen geschädigt zu haben. Die Ermittler hatten die Causa schon einmal fallengelassen. Die Wiederaufnahme dürfte politische Gründe haben.
Russian opposition leader and anti-corruption blogger Alexei Navalny addresses supporters during a protest rally in Moscow
Außenpolitik

Wie ein Blogger zum Kreml-Schreck wurde

Der Russe Alexej Nawalny begann als Anti-Korruptions-Aktivist und prangerte dunkle Machenschaften in Staatsbetrieben an. Ins Visier der Staatsmacht geriet er, als er sich in die Politik einmischte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.