Briten nahmen Abschied von brutal ermordetem Soldaten

Briten nahmen Abschied brutal
Briten nahmen Abschied brutal
  • Drucken

Der 25-Jährige war in London - mutmaßlich von zwei Islamisten - mit einem Fleischerbeil angegriffen worden. Auch Premier Cameron reiste zur Trauerfeier.

Nach dem brutalen Mordanschlag auf einen Soldaten in London haben Tausende Menschen in Großbritannien Abschied von dem Getöteten genommen. Neben der Familie und Freunden des 25-Jährigen nahmen auch Premierminister David Cameron und weitere Vertreter aus Politik und Militär am Freitag an der Trauerfeier in Bury in der Nähe von Manchester teil. Anschließend sollte im kleinen Kreis die Beisetzung stattfinden.

Tausende Menschen standen entlang der Straße rund um die Kirche und hörten einer Übertragung der Messe zu. Cameron hatte zuvor erklärt, die ganze Nation trauere. Die brutale Tat hatte weltweit für Erschrecken gesorgt.

Der Soldat war am 22. Mai im Londoner Stadtteil Woolwich am helllichten Tag von zwei Männern angegriffen und unter anderem mit einem Fleischerbeil getötet worden. Die 28 und 22 Jahre alten Männer hatten dabei islamistische Parolen ausgerufen. Sie sind mittlerweile wegen Mordes angeklagt. Der Prozess soll im November beginnen.

Der ermordete Soldat hinterlässt einen zwei Jahre alten Sohn. An dem Nachmittag im Mai war er auf dem Weg zurück zu seiner Kaserne. Unter anderem war er im Laufe seiner Zeit beim britischen Militär in Afghanistan und Deutschland stationiert gewesen und hatte im Musikkorps Trommel gespielt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beerdigung von ermordetem Soldaten in London
Außenpolitik

Beerdigung von ermordetem Soldaten in London

Der 25-jährige Soldat Lee Rigby war am 22. Mai am helllichten Tag auf offener Straße in London regelrecht hingerichtet worden.
SoldatenMord Rechtsextreme demonstrieren London
Außenpolitik

Soldaten-Mord: Rechtsextreme demonstrieren in London

Die Anhänger der British National Party protestierten gegen den Islamismus. 58 Teilnehmer einer Gegenkundgebung wurden festgenommen.
Mutmaßlicher Soldatenmörder aus Klinik entlassen
Außenpolitik

Mutmaßlicher Soldatenmörder aus Klinik entlassen

Der 28-Jährige soll gemeinsam mit dem 22-Jährigen Michael Adebowale einen Soldaten auf offener Straße brutal ermordet haben. Die Polizei gab neue Ermittlungsdetails bekannt.
A police officer poses for a photograph with a leaflet appealing for witnesses to the murder of British soldier Lee Rigby in Woolwich, southeast London
Außenpolitik

Soldatenmord in London: Anklage erhoben

Der 22-jährige Michael Adebowale muss sich wegen Mordes an Lee Rigby vor Gericht verantworten. Der zweite mutmaßliche Haupttäter wurde noch nicht angeklagt.
Soldatenmord Polizei befragt Hauptverdaechtigen
Außenpolitik

Soldatenmord in London: Polizei befragt Verdächtigen

Nachdem einer der beiden Hauptverdächtigen aus dem Krankenhaus entlassen wurde, befragt ihn nun die Polizei zum Mord in London.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.