Alpine-Töchter werden zu Schnäppchen

Alpine Toechter werden Schnaeppchen
Alpine Toechter werden Schnaeppchen(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Der Verkauf von Hazet Bau und Schauer brachte knapp fünf Millionen Euro. Die Firma, die 400 Mitarbeiter beschäftigt, wechselt Gerhard Weinhofer

Wien/Eid. Der „Abverkauf“ beim insolventen Baukonzern Alpine geht voran, und die Filetstücke erweisen sich als Schnäppchen: Am Montag hat Masseverwalter Stephan Riel die Hazet Bau und die Schauer Eisenbahnbau verkauft. Hazet gehört nun einem Konsortium um die niederösterreichische Bauservice-Fuhs GmbH aus Bisamberg, und Schauer ging an den Linzer Baukonzern Swietelsky, gaben die Kreditschutzverbände Creditreform und KSV1870 nach einer Gläubigerausschusssitzung bekannt. Der Masse bringe das in Summe über fünf Mio. Euro.

Die Hazet Bau, die 400 Mitarbeiter beschäftigt, wechselt Gerhard Weinhofer von der Creditreform zufolge um 4,25 Mio. Euro den Eigentümer, bei Schauer wurden 780.000 Euro erlöst. Im Frühjahr hatte sich die ehemalige Alpine-Mutter FCC von einem Hazet-Verkauf noch rund zwölf Mio. Euro erwartet.

Über die Alpine-Tochter Universale werde noch verhandelt, es gebe einen Interessenten, sagte Weinhofer. Möglicherweise gibt es bei der Gläubigerausschusssitzung am Donnerstag einen Abschluss.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gutachter: Alpine bereits 2010 vor der Insolvenz
Österreich

Gutachter: Alpine bereits 2010 vor der Insolvenz

Eine Wiener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ortet Ungereimtheiten in den Jahresabschlüssen des insolventen Baukonzerns.
AlpinePleite Acht zehn Mitarbeitern
Österreich

Alpine-Pleite: Acht von zehn Mitarbeitern haben Arbeit

3919 der 4905 betroffenen Beschäftigten haben wieder einen Job, für die restlichen Mitarbeiter werden Arbeitsstiftungen eingerichtet. Den Insolvenzfonds kostet der Untergang des Baukonzerns mehr als 70 Millionen Euro.
The logo of Austrian construction company Alpine is pictured on containers at a construction site on the A12 highway in the western Austrian city of Hall
Österreich

Steiermark: K.E.M. Bau übernimmt Alpine-Tochter

Auf den meisten steirischer Alpine-Baustellen kann unn weiter gearbeitet werden. Die Übernahme durch Hinteregger ist zuvor geplatzt.
Granit kauft steirische AlpineTochter
Österreich

Granit kauft steirische Alpine-Tochter Klöcher

Ein Teil der Baustellen und 160 Jobs seien vorerst gesichert, teilte der Masseverwalter mit.
A logo of Alpine Bau is pictured next to a traffic sign at a construction site in Vienna
International

Früherer Alpine-Finanzchef: Schon 2012 fast pleite

Der spanischer Mutterkonzern FCC half im Juni 2012 erst im zweiten Anlauf mit einer Geldspritze von 115 Millionen Euro aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.