Alpine-Pleite: Anleger ziehen gegen Manager vor Gericht

AUSTRIA ECONOMY ALPINE BAU
AUSTRIA ECONOMY ALPINE BAUEPA
  • Drucken

Nach der Pleite des Baukonzers wollen Anleger ihr Geld via Gericht zurückholen. Der Vorwurf: Alpine-Manager sollen Zahlen geschönt haben.

Die Pleite des Bauriesen Alpine hat ein juristisches Nachspiel. Anleger wollen sich ihr verlorenes Geld via Gericht zurückholen. Am Dienstag ist deswegen die erste Strafanzeige bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) eingelangt, wie das "WirtschaftsBlatt" berichtet. Es geht um den Vorwurf der betrügerischen Krida gegen Alpine-Manager im Zusammenhang mit der jüngsten Anleihenemission. Er beschuldigt zwei spanische Managern und drei Österreicher, nach der Anleihenemission 2012 Zahlen geschönt dargestellt zu haben.

Anwalt: Gläubigern wurde Mio. vorenthalten

Der Vorwurf dreht sich zum ersten um die Herauslösung des Filetstücks Alpine-Energie durch die spanische Konzernmutter FCC, die der Öffentlichkeit erst Monate später bekanntwurde. Dadurch würden Gläubigern Millionen vorenthalten, argumentiert der Anwalt. "Sämtliche Aktien der Alpine-Energie wurden möglicherweise ohne entsprechenden Gegenwert der Bvefdomintaena Beteiligungsverwaltung GmbH überlassen. Ein kolportierter Kaufpreis von einem Euro ist jedenfalls keine auch nur annähernd wirtschaftlich adäquate Gegenleistung", heißt es in der Anzeige laut Zeitung.

Zweiter Argumentationsstrang des Anwalts ist die letzte Anleihebegebung im Mai 2012: Die durchwegs rosige Bilanz zum 30. Juni, die am 1. August veröffentlicht wurde, sei "möglicherweise falsch", das Alpine-Management habe schon länger von der desaströsen finanziellen Lage gewusst. Ein KPMG-Prüfbericht am 20. September hatte damals ein düsteres Bild gezeichnet, es war von einem negativen Eigenkapital in Höhe von 138 Millionen Euro sowie 400 Millionen Euro Wertberichtigungen die Rede. Die Ad-hoc-Reaktion kam erst vier Tage nach einem Medienbericht.

Die Alpine verwies gegenüber der Zeitung darauf, dass die Herauslösung der Alpine-Energie nur ein Teil der Restrukturierung war. Es wird in Aussicht gestellt, dass der Insolvenzmasse bei einem späteren Verkauf ein Erlös von 75 Millionen Euro zufließe.

Klage gegen Bilanzprüfer

Ein anderer Anlegeranwalt schießt sich laut "Kurier" auf den Wirtschaftsprüfer Deloitte ein und zwar weil dieser für die Alpine-Bilanz 2011 einen Bestätigungsvermerk erteilt hat. Das Argument: Hätte der Bilanzprüfer bereits im März 2012 Stopp gerufen, hätten die Anleihezeichner keinen Schaden erlitten und die Republik Österreich keine Haftung mehr übernommen. Deloitte wehrt sich, verweist auf einen Risikohinweis. Man habe einen sogenannten ergänzten Bestätigungsvermerk erteilt, der auf drohende Risiken im Zusammenhang mit einzelnen Projekten in dreistelliger Millionenhöhe hinweisen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gutachter: Alpine bereits 2010 vor der Insolvenz
Österreich

Gutachter: Alpine bereits 2010 vor der Insolvenz

Eine Wiener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ortet Ungereimtheiten in den Jahresabschlüssen des insolventen Baukonzerns.
AlpinePleite Acht zehn Mitarbeitern
Österreich

Alpine-Pleite: Acht von zehn Mitarbeitern haben Arbeit

3919 der 4905 betroffenen Beschäftigten haben wieder einen Job, für die restlichen Mitarbeiter werden Arbeitsstiftungen eingerichtet. Den Insolvenzfonds kostet der Untergang des Baukonzerns mehr als 70 Millionen Euro.
The logo of Austrian construction company Alpine is pictured on containers at a construction site on the A12 highway in the western Austrian city of Hall
Österreich

Steiermark: K.E.M. Bau übernimmt Alpine-Tochter

Auf den meisten steirischer Alpine-Baustellen kann unn weiter gearbeitet werden. Die Übernahme durch Hinteregger ist zuvor geplatzt.
Granit kauft steirische AlpineTochter
Österreich

Granit kauft steirische Alpine-Tochter Klöcher

Ein Teil der Baustellen und 160 Jobs seien vorerst gesichert, teilte der Masseverwalter mit.
A logo of Alpine Bau is pictured next to a traffic sign at a construction site in Vienna
International

Früherer Alpine-Finanzchef: Schon 2012 fast pleite

Der spanischer Mutterkonzern FCC half im Juni 2012 erst im zweiten Anlauf mit einer Geldspritze von 115 Millionen Euro aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.