Sprint-Legende Hary für Annullierung der Weltrekorde

Symboldbild 100-m-Sprint
Symboldbild 100-m-SprintEPA/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
  • Drucken

Armin Hary, Olympiasieger von 1960, tritt nach den Doping-Enthüllungen für einen Neubeginn ein. "Die Leichtathletik ist nicht tot, aber sehr krank."

Deutschlands Leichtathletik-Legende Armin Hary hat als Reaktion auf die jüngsten Doping-Enthüllungen die Streichung der Sprint-Weltrekorde gefordert. "Man sollte einen Strich ziehen und sagen: Wir annullieren alle Weltrekorde im Sprint. Alles, was unter zehn Sekunden ist, streichen wir erst einmal", sagte der Olympiasieger von 1960 in einem Interview der "Abendzeitung" (Mittwoch). Damit reagierte Hary auf die positiven Tests der Top-Sprinter Tyson Gay (USA) und Asafa Powell (Jamaica).

"Ich will nicht sagen, dass dies der Tod der Leichtathletik ist, aber wir sind sehr, sehr krank", sagte Hary, der die 100 Meter als erster Mensch in 10,0 Sekunden gelaufen war. Der inzwischen 76-Jährige erhob schwere Vorwürfe gegen Athleten, die des Dopings überführt sind. "Das tut mir alles sehr, sehr weh. Sie treten den Sport, den ich derart liebe, mit Füßen."

"Man sollte diese Rekorde streichen, bis man sicher sein kann, dass die Leistungen wieder sauber errungen wurden", sagte Hary. Dafür seien drastische Strafen für überführte Dopingsünder notwendig. "Wir müssen die zehn Jahre, am besten lebenslang sperren", forderte er. "Wenn man das durchzieht, haben wir in fünf bis zehn Jahren wieder saubere Olympische Spiele."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

bdquoFloJoldquo Jahrestag Mahnmal
Mehr Sport

Leichtathletik: „Flo-Jo“: Ein Jahrestag als Mahnmal

Am 16. Juli 1988 sorgte Florence Griffith-Joyner mit dem Fabelweltrekord über 100 Meter für Furore. Die 10,49 Sekunden bleiben unerreicht, nur die Dopingdebatte läuft weiter.
ewige Sprint Dopingfalle
Mehr Sport

Leichtathletik: Der ewige Sprint in die Dopingfalle

Die positiven Dopingtests der Superstars Tyson Gay, Asafa Powell und Sheorne Simpson sorgen für Aufregung. Mediziner üben heftige Kritik an laschen Kontrollen.
Kommentare

Gewissheit als Nebeneffekt

Ertappte Stars erfüllen doch noch eine Rolle – die Freigabe aller Dopingmittel ist unnötig.
OLYMPIA - Olympische Spiele 2012
Mehr Sport

Doping-Beben in der Leichtathletik

Die Sprint-Stars Tyson Gay und Asafa Powell lieferten positive Proben ab, auch eine Jamaikanerin wurde überführt. Weitere Untersuchungen laufen, ein Trainer wurde in Italien verhaftet.
ITALY-JOHNSON
Mehr Sport

Spektakuläre Dopingfälle im internationalen Sport

Von Ben Johnson bis Tyson Gay, von der Leichtathletik bis zum Radsport - die Liste derer, bei denen unerlaubte Mittel gefunden wurden ist lang. Auch deren Erklärungen, Ausreden und Tests.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.