Der abgestrafte Herausforderer

Nawalnys „Neutralisierung“ zeigt, wie Moskau mit politischen Konkurrenten verfährt.

Er sei nicht so einfach zu neutralisieren, sagte Alexej Nawalny einmal während der letzten Wochen vor dem Kirower Gericht, das er wegen der TV-Übertragung süffisant als „Seifenoper“ zwischen Komik und Drama bezeichnet hatte. Er werde sich, so Nawalny, auch angesichts einer Verurteilung weiterhin mit seiner Lebensaufgabe beschäftigen, die da sei: „Den feudalen Aufbau Russlands zu zerstören.“

Nawalnys Kampfgeist in Ehren – sollte er tatsächlich ins Straflager müssen (und danach sieht es aus, auch wenn das gestrige Urteil noch angefochten werden kann), wird ihm sein Kampf gegen die Allgegenwart des Staates und den Machtmissbrauch von Putins Funktionären um vieles schwerer fallen als bisher.

Der russischen Justiz ist auf Geheiß von oben (so der dringende Verdacht) zumindest eine Teilneutralisierung gelungen. Die Protestbewegung wird mit der Einkerkerung des politisch talentierten, zum Verbalradikalismus neigenden 37-Jährigen deutlich geschwächt. Nawalnys Hoffnung auf ein Herausfordern seines Gegners Putin mit den Mitteln der Politik ist vorerst geplatzt.


Mit ihrer Diskreditierung Nawalnys, die über dem Gerichtssaal hing wie eine Dunstglocke, sind die Behörden jedoch gescheitert. In Russland, wo eine Anklage in den überwiegenden Fällen auch eine Verurteilung bedeutet, versteht jeder, dass mit Nawalnys Haftstrafe eigentlich etwas anderes festgelegt wurde: Das Strafmaß für das „Verbrechen“, dem Präsidenten direkt entgegengetreten zu sein.

jutta.sommerbauer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russian protest leader Alexei Navalny addresses supporters and journalists after arriving from Kirov at a railway station in Moscow
Außenpolitik

Nawalny: "Putin macht das übliche Aikido"

Der Präsident beugte sich mit seiner taktischen Entscheidung "dem Druck der Straße", sagte der Kreml-Kritker. Er wolle an der Bürgermeisterwahl in Moskau teilnehmen.
RUSSIA NAVALNY
Außenpolitik

Kremlgegner Nawalny nach Enthaftung in Moskau gefeiert

"Wir sind eine starke Volksbewegung", rief der Putin-Gegner seinen Anhängern zu. Er bestätigte sein Antreten bei der Bürgermeisterwahl im Herbst.
 Nawalny
Außenpolitik

Justiz ordnete Atempause für Nawalny an

Der am Donnerstag verurteilte russische Oppositionelle, Alexej Nawalny, wurde gestern auf freien Fuß gesetzt.
Außenpolitik

Russland: Alexej Nawalny wieder auf freiem Fuß

Auf Antrag eines Gerichts wurde die Untersuchungshaft gegen den Oppositionsaktivisten ausgesetzt, solange sein Urteil nicht rechtskräftig ist.
Nawalny Gericht entscheidet ueber
Außenpolitik

Nawalny: Gericht entscheidet über Einspruch gegen Haft

Die Generalstaatsanwaltschaft legte nach Protesten gegen Justizwillkür Haftbeschwerde ein. Das Urteil gegen den Putin-Gegner ist noch nicht rechtskräftig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.