Russland: Alexej Nawalny wieder auf freiem Fuß

REUTERS
  • Drucken

Auf Antrag eines Gerichts wurde die Untersuchungshaft gegen den Oppositionsaktivisten ausgesetzt, solange sein Urteil nicht rechtskräftig ist.

Alexej Nawalny ist wieder auf freiem Fuß - zumindest vorerst. Der am Donnerstag zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilte russische Oppositionsaktivist wurde Freitagvormittag überraschend freigelassen.

Tags davor war der 37-Jährige in Handschellen noch aus dem Gerichtssaal abgeführt worden, nachdem das Strafmaß in einem Prozess wegen Veruntreuung von Geldern verkündet worden war. Ein Gericht in der Stadt Kirwo hatte Beschwerde gegen die sofortige Inhaftnahme eingelegt. Der Freigang gilt so lange, bis das Urteil rechtskräftig ist.

Teilnahme an Moskauer Bürgermeisterwahl

Auch Moskaus Generalstaatsanwaltschaft kündigte nach den gestrigen Demonstrationen in Moskau und anderen Städten eine Beschwerde gegen die Inhaftierung an. Nawalny soll nun auch als Kandidat an den Moskauer Bürgermeisterwahlen am 8. September teilnehmen können.

Richter Sergej Blinow hatte den Oppositionspolitiker noch im Gerichtssaal in der Stadt Kirow verhaften lassen. Daraufhin stürmten landesweit Tausende Menschen auf die Straße, um gegen Justizwillkür in Russland zu protestieren. Es gab in Moskau und St. Petersburg mehr als 100 Festnahmen unter den Tausenden Demonstranten, ein unabhängiges Internetportal berichtete gar von mehr als 200 Festnahmen.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russian protest leader Alexei Navalny addresses supporters and journalists after arriving from Kirov at a railway station in Moscow
Außenpolitik

Nawalny: "Putin macht das übliche Aikido"

Der Präsident beugte sich mit seiner taktischen Entscheidung "dem Druck der Straße", sagte der Kreml-Kritker. Er wolle an der Bürgermeisterwahl in Moskau teilnehmen.
RUSSIA NAVALNY
Außenpolitik

Kremlgegner Nawalny nach Enthaftung in Moskau gefeiert

"Wir sind eine starke Volksbewegung", rief der Putin-Gegner seinen Anhängern zu. Er bestätigte sein Antreten bei der Bürgermeisterwahl im Herbst.
 Nawalny
Außenpolitik

Justiz ordnete Atempause für Nawalny an

Der am Donnerstag verurteilte russische Oppositionelle, Alexej Nawalny, wurde gestern auf freien Fuß gesetzt.
Nawalny Gericht entscheidet ueber
Außenpolitik

Nawalny: Gericht entscheidet über Einspruch gegen Haft

Die Generalstaatsanwaltschaft legte nach Protesten gegen Justizwillkür Haftbeschwerde ein. Das Urteil gegen den Putin-Gegner ist noch nicht rechtskräftig.
Russland Putins Gegner geht
Außenpolitik

Russland: Putins Gegner geht hinter Gitter

Das Regime hat seinen gefürchtetsten Herausforderer bis 2018 kaltgestellt. Der Charismatiker Alexej Nawalny wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Repression ist eine Reaktion auf Massenproteste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.